THW-Logo
06./07.11.2008 - Letzte Aktualisierung: 07.11.2008 Mannschaft

THW verpflichtet schwedischen Torhüter Herdeiro Lucau

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Herdeiro Lucau wechselt zum THW Kiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Herdeiro Lucau wechselt zum THW Kiel.
Der deutsche Rekordmeister THW Kiel hat auf die Meniskusverletzung seines Torhüters Andreas Palicka reagiert und einen weiteren Torwart verpflichtet. Herdeiro Lucau, 21-jähriger schwedischer Nationalspieler, wird vom schwedischen Erstligisten Guif Eskilstuna an die Kieler Förde wechseln. Lucau erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009 und ist sofort spielberechtigt. Die notwendige DHB-Genehmigung hierfür traf am Donnerstag in Kiel ein.
Der in Angola geborene Herdeiro Lucao sammelte trotz seiner erst 21 Lenze bereits über zwei Jahre lang Erfahrung in der schwedischen Elitserien und entschied schon so manches Spiel im Alleingang. Er zählt neben Palicka und Skövdes Johan Sjöstrand zu den besten Nachwuchstorhütern des Landes. Der 1,93 Meter große "Löken", wie Lucau in seiner Heimat genannt wird, stand bislang zweimal für die Skandinavier im Nationalteam zwischen den Pfosten. Er erlernte das Handballspielen bei Skanela IF im Stockholmer Vorort Märsta, von wo er über den Stadtrivalen Djurgarden im Herbst 2005 schließlich zu Guif Eskilstuna stieß.

Lucau ist sofort für den deutschen Rekordmeister THW Kiel spielberechtigt und wird voraussichtlich bereits am Donnerstag in Kiel eintreffen.

 

Von Dr. Oliver Schulz:

Herdeiro Lucau wechselt nach Kiel

Der THW Kiel verstärkt sich mit dem schwedischen Nachwuchstorhüter Herdeiro Lucau. Wie die Tageszeitung "Eskilstuna Kuriren" mitteilt, kamen der THW Kiel und der schwedische Erstligist Guif Eskilstuna am Dienstag Abend überein, dem talentierten Nachwuchsmann den Wechsel an die Förde zu ermöglichen.

Bei Guif wird daher Daniel "Danne" Johansson (23), der selbst seit langem mit einer Profikarriere liebäugelt, die alleinige Verantwortung zwischen den Pfosten übernehmen. Wenn alle Stricke reißen, steht schließlich auch noch Co-Trainer Janne Ekman (41) als routinierter Torhüter parat.

Es habe eine Anfrage Kiels gegeben, da dort akuter Bedarf nach einem Torhüter bestünde, erklärte Guifs Sportdirektor Pontus Järleskog in der schwedischen Presse. Lucau habe eine phantastische Möglichkeit erhalten. Und dies sei ganz im Sinne der Vereinsphilosophie, nämlich die jungen Akteure so gut wie nur möglich weiterzubringen.

Auch wenn die Spieler Verträge mit dem Verein hätten, sollten sie wissen, dass der Klub sie bei derlei Chancen unterstütze, wenn sie sich denn ergäben, fügte Järleskog gegenüber "Eskilstuna Kuriren" hinzu.

Guifs Übungsleiter Kristjan Andresson, amtierender Trainer des Jahres in Schweden, stieß gegenüber dem Ligaportal heh.nu ins gleiche Horn: Man freue sich mit Lucau über die Möglichkeit, die sich ihm durch den Wechsel biete. Außerdem sei dies gut für den Verein und eine Quittung für andere junge Spieler, die Möglichkeit in Richtung auf eine Profikarriere zu ergreifen. Daniel Johansson müsse nun eine große Verantwortung übernehmen, aber er genieße das uneingeschränkte Vertrauen des Vereins.

"Die Anfrage kam ganz plötzlich", freute sich Lucau über den Wechsel. Er habe von der Möglichkeit nach dem Training am Montag erfahren und werde bereits am Donnerstag in Richtung Kiel aufbrechen. "Die Sache wird riesig spannend, ein richtige Abenteuer." Von den Kieler Spielern kenne er Andreas Palicka, der den Wechsel mit eingefädelt hatte, und Kim Andersson, verriet Lucau "Eskilstuna Kuriren" nach der endgültigen Klärung wenig später.

(Von Dr. Oliver Schulz)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.11.2008

Zwei Spiele für den THW

Handballmeister holt Herdeiro Lucau als Interims-Torhüter - Andreas Palicka bald fit
Kiel - Weil Andreas Palicka nach seiner Meniskusoperation in der Aufbauphase schwitzt, lag die Torhüter-Last im Champions-League-Duell gegen Drammen allein auf den breiten Schultern von Thierry Omeyer. Das Bangen um eine mögliche Verletzung des momentan einzigen THW-Schlussmannes ist seit gestern vorüber: der deutsche Handballmeister verpflichtete den schwedischen Junioren-Nationaltorhüter Herdeiro Lucau.

Der 21-jährige gebürtige Angolaner mit schwedischem Pass ist beim Erstligisten GUIF Eskilstuna unter Vertrag, bekam kurzfristig die Spielberechtigung für Kiel und stemmte schon gestern Morgen gemeinsam mit seinen neuen Kollegen Hanteln im Fitnesscenter "Mare" in Schönkirchen. Der Vertrag gilt bis zum 30. Juni 2009, "aber ich gehe davon aus, dass Herdeiro sofort nach Schweden zurückkehrt, wenn Palicka wieder fit ist", erklärt Manager Uwe Schwenker.

Das operierte Knie des 22-jährigen THW-Torhüters heilt gut, sein Ziel - Spielfähigkeit am 23. November gegen den FC Barcelona - erscheint realistisch. Lucau wird also nur ein Kurzgastspiel in Kiel abliefern. Für die Champions League hat der junge Mann, der 1990 mit Eltern und vier Geschwistern vor dem Krieg in der angolanischen Heimat nach Schweden geflüchtet war, keine Lizenz; also dürfte sich sein Engagement auf die beiden Bundesligapartien am Sonntag gegen Lemgo und am 16. November in Wetzlar beschränken. "Es ist möglich, dass ich keine Sekunde auf dem Parkett stehe", spekuliert die Aushilfskraft. "Ist aber kein Problem, ich werde die Atmosphäre genießen und wichtige Erfahrungen sammeln."

Als das Angebot aus Kiel gekommen sei, habe Lucau "sofort hurra gerufen", erzählt Palicka. "Herdeiro weiß, dass der Kiel-Auftritt für ihn ein Schaufenster für ganz Europa ist." Erste Reaktionen erreichten Schwenker bereits gestern Abend. "Ein ambitionierter Zweitligist hat nachgefragt, was geschieht, wenn er beim THW fertig ist."

Den Kontakt stellte Andreas Palicka selbst her. Im Junioren-Jahrgang bildete er das Torhüter-Duo mit Lucau und ist gut mit ihm befreundet. Dass die Skandinavier dem THW bei der Verpflichtung keine Steine in den Weg legten, hat auch damit zu tun, dass Kiels Coach Alfred Gislason in seiner Landessprache mit Eskilstuna-Trainer Christian Andersson verhandelte: Ein Gespräch unter Isländern. "Gesehen habe ich ihn zwar noch nicht", sagt Gislason, "aber mein Kollege beteuert, dass Herdeiro in der Leistung ganz nah bei Andreas liegen soll."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 07.11.2008)


(06./07.11.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite