THW-Logo
16.01.2009 Mannschaft / Umfeld

Ole Viken ist der neue Co-Trainer des THW Kiel

Ole Viken ist ab sofort Co-Trainer von Alfred Gislason.
Ole Viken ist ab sofort Co-Trainer von Alfred Gislason.
Der 42-jährige Norweger Ole Viken steht Trainer Alfred Gislason ab sofort als Co-Trainer zur Seite. Der ausgebildete Physiotherapeut ist seit 15 Jahren in der medizinischen Trainingstherapie tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Sportarten Siklanglauf, Fußball, Boxen und natürlich Handball.
Viken, der bereits seit zwei Jahren die eine oder andere Übungseinheit des THW Kiel im Wellness- und Sportstudio "MARE" in Schönkirchen sowie im letzten Trainingslager in Varel geleitet hat, kümmert sich nun verantwortlich um die Bereiche "Fitness" und "Kraft" der Gislason- Schützlinge.

Dabei entwickelt Ole Viken, der mit seiner Familie in Laboe lebt und dort auch als Norwegisch-Lehrer tätig ist, für die Spieler individuelle Trainingskonzepte und so genannte "Kettenübungen" für die Muskulatur - entsprechend ausgerichtet an der allgemeinen körperlichen Verfassung, den Einsatzzeiten und den vorhandenen Blessuren bzw. Verletzungen.

"Ich habe über Pitti Petersen die Kontakte zum THW und den Spielern um Kapitän Stefan Lövgren knüpfen können. Es passt einfach mit der Mannschaft und dem Trainer. Schließlich hat sich dann für mich diese Aufgabe als Co-Trainer ergeben", erzählt Ole Viken nicht ohne Stolz.

Alfred Gislason schätzt den "herausragenden Fachmann" und freut sich "über die enge Zusammenarbeit": "Ole geht sehr speziell auf die Spieler ein. Das ist wirklich fantastisch und tut den Jungs richtig gut. Wir werden sehen, wie diese Zusammenarbeit in der Zukunft noch ausgebaut werden kann."


(16.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite