THW-Logo
19.05.2009 Medien / Mannschaft

Fredrik Larsson wechselt zu CAI Aragon

Von Dr. Oliver Schulz:

Fredrik Larsson wird nicht für den THW Kiel spielen. Der Schwede wird auch nicht an einen anderen Bundesligaverein ausgeliehen. Stattdessen wechselt der 25-jährige zum Tabellenachten der Liga Asobal, CAI Aragon. Der THW Kiel und Fredrik Larsson einigten sich auf einen Auflösungsvertrag.
Fredrik Larsson hatte einen Dreijahresvertrag beim THW Kiel unterschrieben, der ab diesem Sommer Gültigkeit besessen hätte. Der Regisseur von Hammarby sollte nach den personellen Veränderungen an der Förde zunächst eigentlich an einen anderen Verein innerhalb der Bundesliga ausgeliehen werden. Der 25-jährige Schwede wird seine Karriere in den kommenden drei Spielzeiten aber in der Liga Asobal fortsetzen, und dies nicht auf Leihbasis, wie schwedische und spanische Tageszeitungen berichten.

Der in Saragossa beheimatete Klub CAI Aragon steht mitten in einem größeren personellen Umbruch. Pikanterweise deutet vieles darauf hin, dass Mittelmann Dalibor Doder, ein Landsmann Larssons, den Verein mit Ziel Reale Ademar Leon verlassen wird. Allerdings soll auch der FC Kopenhagen Doder mit einem finanziell besonders verlockenden Angebot in die dänische Hauptstadt lotsen wollen. Zum anderen wird Aragons Ägypter Hussein Zaky mit Al Ain Dubai und einem weiteren Verein in Verbindung gebracht.

Ganz gleich ob Doder Aragon trotz noch einjähriger Vertragslaufzeit den Rücken kehren wird oder nicht, besetzt der Verein die Position des Regisseurs also erneut mit einem Schweden. Die gewöhnlich in orangenen Hemden spielenden Spanier haben zudem seit Jahren den früheren Nordhorner Kreisläufer Robert Arrhenius in ihren Reihen, der wie Larsson einst in Skövde spielte.

"Die klar beste Alternative für mich. Wir sind uns einig, und es fehlt nur noch die Unterschrift" verriet Larsson am Wochenende dem "Aftonbladet".

Aragon wird künftig von Mariano Ortega trainiert, der den nach Skjern abwandernden Schweden Veroljub Kosovac ersetzt. Torhüter Inaki Malumbres tritt die Nachfolge des früheren Gummersbachers Yohann Ploquin an. Zudem ist man sich mit Gabor Grebenar (Dunaferr) einig. Der Ungar soll die Position des nach Berlin wechselnden Stian Vatne bekleiden. Fredrik Larsson ist damit dritter Neuzugang des diesjährigen Tabellenachten.

Derweil ist Hammarby auf der Suche nach einem Nachfolger für seinen Spielmacher. Ein Kandidat könnte Björgvin Holmgeirsson (21) von Stjarnan Gardabae sein, der Staffan Olsson angeblich von Alfred Gislason empfohlen worden ist. Der jüngere Bruder Einar Holmgeirssons, der auch auf der Königsposition eingesetzt werden kann, weilte zu einem zweitägigen Probetraining in Stockholm. Unabhängig davon möchte "Bajen" mit dem früheren Rostocker Johan Pilfalk verlängern.

(von Dr. Oliver Schulz)


(19.05.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite