THW-Logo
02.11.2009

Kieler Nachrichten: Serdarusic wieder im Rampenlicht

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.11.2009:

Linz - Handballtrainer Noka Serdarusic ist zurück auf der internationalen Bühne. Nach seiner Trennung vom THW Kiel im Sommer 2008, mehreren Operationen an Bandscheibe und Knie und den folgenden Chaostagen in der Bestechungsaffäre, sorgte der ehemalige Kieler Meistertrainer am Wochenende als Trainer der slowenischen Auswahl wieder für sportliche Schlagzeilen.
Beim Interwettencup in Österreich fiel das Comeback des 59-Jährigen durchwachsen aus. Im Auftaktspiel gegen Gastgeber Österreich erwischte Slowenien in Linz mit der 13:4-Führung nach 19 Minuten zwar einen sensationellen Start, verlor aber später völlig den Faden und musste sich dem Nachbarn aus der Alpenrepublik noch mit 31:33 beugen. Die Fäden bei den Österreichern zog mit Kapitän Viktor Szilagyi ausgerechnet ein ehemaliger Kieler Musterschüler von Serdarusic, im eigenen slowenischen Team wirkte mit Vid Kavticnik ebenfalls ein Akteur aus glücklichen Kieler Handball-Tagen mit. Besser erging es Serdarusic in der zweiten Begegnung gegen die Ukraine. Kavticnik und Co setzten sich 41:27 durch, konnten den Turniersieg von Österreich aber nicht mehr gefährden. Nach dem 26:24 über die Schweiz stand das Team von Trainer Dagur Sigurdsson vorzeitig als Gesamtgewinner fest.

Das Turnier war ein erster ernsthafter Test für die EM 2010 in Österreich, bei der Slowenien Vorrundengruppengegner der deutschen Mannschaft sein wird. "Ich habe hier alle Spieler gesehen und konnte mir ein Bild machen", sagte Serdarusic über seine Premiere als Nationaltrainer. Nur das sei ihm wichtig gewesen. "Mir ist es egal, ob wir gewinnen oder verlieren." Serdarusic bedauerte, dass er die Spieler für lange Zeit wieder an die Vereine abgeben müsse. "Ich sehe die Jungs erst in zwei Monaten wieder." Am 20. Januar 2010 kommt es dann zum EM-Duell gegen Deutschland.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 02.11.2009)


(02.11.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite