THW-Logo
13.01.2010 Verein

THW Kiel verstärkt den Bereich Jugendleistungshandball

Raul Alonso wird sportlicher Leiter für den Bereich Jugendleistungshandball

Raul Alonso.
Klicken Sie zum Vergrößern! Raul Alonso.
Auf der Suche nach einem neuen sportlichen Leiter für den Bereich Jugendleistungshandball ist der THW Kiel e.V. mit Unterstützung von Bundesliga-Geschäftsführer Uli Derad fündig geworden. Heute unterschrieb Raul Alonso, 31-jähriger A-Lizenz-Trainer, seinen Vertrag bei den "Zebras".
Alonso ist von den Planungen des THW Kiel überzeugt. "Es ist für mich eine große Ehre, ein Teil des THW zu werden und bei der Optimierung des Nachwuchsleistungsbereiches mitzuwirken", freut sich der gebürtige Madrilene auf die Aufgaben beim THW Kiel. Deshalb habe er auch andere Angebote - als Cheftrainer eines Frauen-Bundesliga-Teams oder einer Mannschaft aus der 2. Herren-Bundesliga-Süd zu fungieren - ausgeschlagen.
Raul Alonso, Manolo Cadenas und Alfred Gislason beim  Lövgren-Abschiedsspiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Raul Alonso, Manolo Cadenas und Alfred Gislason beim Lövgren-Abschiedsspiel.
"Die Herausforderung, beim weltbesten Club als Bindeglied zwischen Bundesliga-, Junioren- und Jugendbereich zu fungieren, ist riesig und zugleich sehr spannend. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Alfred Gislason und mit den anderen Trainern und hoffe, dass wir alle durch diese Synergie noch bessere Bedingungen innerhalb des THW schaffen und davon stark profitieren."

Auch THW-Abteilungsleiter Christoph Stock freut sich auf die Zusammenarbeit: "Es ist toll für den THW, dass sich Raul für unsere Nachwuchsarbeit entschieden hat. Mit seiner Qualifikation und Erfahrung wird er unsere Mannschaften ganz sicher voranbringen."

Raul Alonso soll ab dem 15. Januar zunächst als Chefcoach bei der Oberliga-Mannschaft der männlichen Jugend C neben dem bisherigen Trainer Henning Stein einsteigen. Das komplette Aufgabenspektrum von Raul Alonso ist aber weiter gefächert: Neben dem Jugendkoordinator Patrick Kohl wird er eine führende Rolle im sportlichen Bereich und bei der Aus- und Fortbildung der Trainer einnehmen. Zu den Hauptaufgaben Alonsos zählt aber auch der Aufbau einer noch stärkeren Verbindung zwischen der Bundesliga-Mannschaft und dem Jugend- und Juniorenbereich.

Raul Alonso im Trikot des TuSpo Obernburg in der Saison 2006/07.
Raul Alonso im Trikot des TuSpo Obernburg in der Saison 2006/07.
Alonsos handballerische Prägung fußt auf seiner Zeit bei TEKA-Santander. "Damals habe ich unter Manolo Cadenas, der auch Ademar Leon und den FC Barcelona coachte, trainiert", berichtet der 31-Jährige, der von 1999 bis 2007 für den TuSpo Obernburg in der 2. Bundesliga Süd auf Torejagd ging. Von 2006 bis 2008 arbeitete Alonso als Jugendkoordinator beim TuSpo Obernburg. Von 2005 bis 2009 war Alonso auch Handball-Honorardozent des Hessischen Handballverbandes, zudem arbeitete er als Referent beim Badischen und Bayerischen Handballverband. Als Coach war Alonso unter anderem als Co-Trainer beim Frauen-Bundesligisten HSG Sulzbach/Leidersbach beschäftigt, ehe er von 2008 bis 2009 das Amt des Cheftrainers bei den Rhein-Main Bienen (Frauen-Bundesliga) innehatte. Seit dem vergangenen Jahr ist Raul Alonso Inhaber der A-Trainer-Lizenz.


(13.01.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite