THW-Logo
17.04.2010

Kieler Nachrichten: Aschewolke mit Folgen: THW-Spieler sitzen auf Island fest

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.04.2010:

Hamburg. Der Ausbruch des isländischen Gletscher-Vulkans hat auch Folgen für den Sport. Auf Island selbst sitzen die Handballer der französischen Nationalmannschaft und die der Gastgeber fest, die sich zu zwei Länderspielen auf der Nordinsel zusammengefunden haben. Mit dabei sind die THW-Spieler Aron Palmarsson, Daniel Narcisse und Thierry Omeyer.
Ligakonkurrent HSV Hamburg stellt die Gille-Brüder ab. Sorgen, dass seine Akteure nicht rechtzeitig zum Bundesligaspiel am kommenden Mittwoch (20.15 Uhr) gegen die Füchse Berlin in Kiel zurück sein könnten, plagen Kiels Trainer Alfred Gislason indes nicht. "Ich habe mit Experten aus meiner Heimat gesprochen", erklärte der THW-Coach gestern, "läuft alles normal, fliegen meine Jungs am Sonntag wie geplant nach Hause." Der Flugverkehr von Island aus, so Gislason, laufe wegen der günstigen Windströmung momentan fast normal. Eine Fähre wäre keine Alternative. Drei bis vier Tage würde die Überfahrt dauern.

Sollte es mit der Rückreise überraschend nicht klappen, muss Gislason keine Nachteile fürchten. Bundesliga-Spielleiter Uwe Stemberg (Osnabrück) versprach Hilfe: "Solange ich Spielleiter bin, lösen wir solche Dinge pragmatisch." Soll heißen, das Spiel gegen Berlin würde verlegt werden. Ein Passus für diesen Fall sei, so Stemberg, in der Spielordnung zwar nicht vorgesehen, "aber das buchen wir gegebenenfalls unter Höhere Gewalt ab."

Bahn und Bus statt Flugzeug hieß es gestern für einige Fußball-Bundesligisten. So wechselten die Spieler von Hertha BSC zum Auswärtsspiel morgen bei Eintracht Frankfurt ebenso das Verkehrsmittel wie die des FSV Mainz 05, die zum Auswärtsspiel heute in Hamburg ihre Flug- in Bahn-Tickets eintauschten.

Ein Herz für "Vulkan-Opfer" zeigte gestern Abend der 1. FC Köln. Die am Kölner Flughafen festsitzenden Reisenden wurden mit einem Ticket für das Spiel des Bundesligisten gegen den VfL Bochum getröstet. Stark betroffen sind die Halbfinalspiele im Handball-Europacup der Frauen. Auch das Halbfinal-Rückspiel des Buxtehuder SV im Challenge Cup gegen Metalurg Skopje fiel der Aschewolke zum Opfer. Skopje konnte nicht pünktlich aus Mazedonien zum heutigen Spieltermin anreisen.

Alba Berlin muss bei der Eurocup-Endrunde im spanischen Vitoria voraussichtlich ohne Fans auskommen. Hunderte Anhänger des deutschen Basketball-Meisters saßen auf dem Flughafen Tegel fest. Nach Angaben von Alba wollten rund 400 Basketball-Fans der Berliner ihren Verein zum Saison-Höhepunkt begleiten. Alba trifft im Halbfinale heute auf Bizkaia Bilbao. Das Team war schon am Donnerstag geflogen.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 17.04.2010)


(17.04.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite