THW-Logo
21./22.04.2010 - Letzte Aktualisierung: 22.04.2010 Mannschaft

Operation: Saison-Aus für Kim Andersson

Update #1 Update vom 22.04.

Für Kim Andersson ist die aktuelle Bundesliga-Saison beendet. Der Kieler Halbrechte muss sich noch in dieser Woche einer Operation am Knie unterziehen, teilte Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker nach dem Spiel gegen Berlin mit: "Kim wird in dieser Saison nicht mehr spielen, wir hoffen, dass er zu Beginn der kommenden Saison wieder dabei sein kann."
"Kim hatte schon länger Probleme mit dem Knie, wir hatten aber gehofft, ihn mit Tabletten und Spritzen über die Saison zu bringen", sagte Dr. Brandecker. Durch die Schmerzen im Knie sei es aber zu einer Fehlbelastung gekommen, die letztlich dazu geführt habe, dass die Muskulatur im Oberschenkel sich so stark abgenommen habe, dass es unverantwortlich gewesen wäre, Andersson noch einmal einzusetzen. "Wir wussten von dem Knorpelschaden im Knie schon länger", so Brandecker, "leider hat es nicht bis zum Saisonende gereicht."

"Es ist schade, dass für Kim die Saison zu Ende ist", bedauerte THW-Geschäftsführer Uli Derad, "nun können wir nur hoffen, dass er bis zur nächsten Spielzeit wieder fit wird."

 

Update vom 22.04.2010:

Andersson: "Die Operation ist notwendig"

Kim Andersson wird bereits am Freitag am rechten Knie operiert. Gegenüber der schwedischen Tageszeitung "Expressen" erklärte Andersson, dass die Operation unbedingt notwendig geworden sei: "Das Knie hat mir in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme bereitet." Im Frühjahr habe die medizinische Abteilung des THW versucht, ihn auf verschiedenen medizinischen Wegen spielfähig zu bekommen. "Es gab eine Spritze mit Salzlösungen oder schmerzstillenden Mitteln nach der anderen. Nichts hat geklappt. So können wir nicht weitermachen", sagte Kim Andersson.

Nach dem Trainingslager mit der Nationalmannschaft sei das Knie im Training in Kiel wieder angeschwollen, berichtete der Schwede. "Die Muskeln sind geschwächt, es hat sich Knorpel gebildet."

An die Operation schließt sich nach Anderssons Auskunft gegenüber schwedischen Medien eine ungefähr 14-wöchige (!) Reha an. "Die Operation ist der einzige Ausweg für eine sportlich glückliche Zukunft. Diese Operation ist für die Fortsetzung meiner Karriere als Handballer notwendig", kommentierte Andersson die Hiobsbotschaft. "Die Entscheidung ist gut durchdacht. Im gleichen Atemzug wie der Verein sich darüber im Klaren ist, dass ich den Rest der Saison verpasse, gibt es die Hoffnung, dass ich wieder spielen kann, wenn wir im Herbst wieder loslegen."

Mit einem gesunden Knie hoffe Andersson auf noch viele Jahre als Handballer - sowohl in der Nationalmannschaft als auch mit dem THW Kiel, wo er noch bis zum Sommer 2013 unter Vertrag steht.

(von Dr. Oliver Schulz)


(21./22.04.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite