THW-Logo
15.07.2010 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Viktor Szilagyi wechselt zur SG Flensburg-Handewitt

Ex-Kieler unterschrieb für zwei Jahre - Nordlichter brechen heute nach Dubai auf

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.07.2010:

Flensburg. Und plötzlich stand Viktor Szilagyi in der Geschäftsstelle der SG Flensburg-Handewitt. Der nördlichste Handball-Bundesligist hatte wenige Stunden vor dem Beginn der Saison-Vorbereitung noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und den österreichischen Nationalspieler, der zwischen 2005 und 2008 für den THW Kiel auflief, für zwei Jahre verpflichtet. Ein klassischer Last-Minute-Deal.
"Ich bin selbst überrascht, dass ich wieder für einen Klub aus dem hohen Norden spielen werde", sagte Viktor Szilagyi: "Eigentlich hatte ich eine längerfristige Perspektive in Gummersbach gesehen und hatte dort auch noch einen Vertrag. Flensburg bietet mir aber die Riesenchance, noch einmal Champions League zu spielen."

Die Westdeutschen wurden in der letzten Saison zwar Tabellenfünfter und gewannen den Europacup der Pokalsieger. Doch plagte die Oberbergischen auch immer wieder finanzielle Sorgen, mehrmals musste der Kader verkleinert werden. Die Chance für die Flensburger, die erst vor zwei Wochen die Gespräche einläuteten und - so Geschäftsführer Holger Kaiser - den 31-jährigen Spielmacher "alles andere als aus dem Vertrag gekauft" haben. SG-Trainer Per Carlen reagierte begeistert. "Die Teilnahme an der Champions League erfordert eine neue Philosophie", sagte er: "Wir brauchen für unsere junge Mannschaft auch einige Spieler mit Erfahrung." Diese Bedingung erfüllen auch die beiden anderen Neuzugänge: der Linkshänder Tamas Mocsai (31, Lemgo) und der zweite Keeper Sören Rasmussen (33, Aalborg).

Die drei neuen Gesichter tauchten beim ersten Training gestern Nachmittag auf. Carlen gönnte seinen Schützlingen eine lockere Einheit. Heute steigt der Bundesliga-Dritte in den Flieger nach Dubai. Ein Sponsor (RAK Ceramiks) hat für fünf Tage in die Vereinigten Arabischen Emirate eingeladen. Den 44-köpfigen Tross erwartet eine Mischung aus Sightseeing und Handball-Entwicklungshilfe. Viktor Szilagyi reist nicht mit. Für ihn steht Wohnungssuche auf dem Programm. Zu plötzlich war der Transfer über die Bühne gegangen.

(Von Jan Kirschner, aus den Kieler Nachrichten vom 15.07.2010)


(15.07.2010) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite