THW-Logo
21.-23.05.2011 - Letzte Aktualisierung: 23.05.2011 Europapokal

Europapokal-Finals: Gummersbach verteidigt Titel, Göppingen holt EHF-Pokal

Update #3 KN-Bericht ergänzt ...

Am Wochenende finden die Final-Rückspiele im EHF-Cup, im Pokal der Pokalsieger und im Challenge Cup statt.
Am Wochenende finden die Final-Rückspiele im EHF-Cup, im Pokal der Pokalsieger und im Challenge Cup statt.
An diesem Wochenende stehen die entscheidenden Final-Rückspiele in den Europapokal-Wettbewerben (mit Ausnahme der im "EHF Final4" ausgetragenen Champions League) an.
Cupsieger: Gummersbach triumphiert erneut
Im Pokal der Pokalsieger konnte der VfL Gummersbach seinen Titel verteidigen und damit - zusammen mit dem EHF-Cup 2009 - den dritten Europapokal in Folge einheimsen. Einen Tag, nachdem die TOYOTA HBL dem ehemaligen Rekordmeister aufgrund einer Liquiditätslücke von 2,2 Millionen Euro die Lizenz für die kommende Saison verweigerte, tat sich die Mannschaft von Sead Hasanefendic am Freitagabend in der mit rund 7.900 Zuschauern gefüllten Lanxess-Arena äußerst schwer gegen den französischen Club Tremblay en France. Aufgrund einer desolaten Angriffsleistung Gummersbachs waren die Gäste bis Mitte der zweiten Halbzeit bereits auf 23:15 enteilt, der Vorsprung nach dem 30:28-Hinspielerfolg längst mehr als aufgebraucht. Dann gelang den Oberbergischen, die auf den verletzten Christoph Schindler verzichten mussten, in der hektischen Schlussphase dank einer 4:2-Deckung acht Treffer in Folge und letztlich doch noch ein 26:26-Unentschieden und damit den 13. Europapokaltitel für den VfL. Beste Torschützen waren Adrian Pfahl und Vedran Zrnic mit je sieben Treffern, die Ex-"Zebras" Adrian Wagner und Igor Anic waren vier- bzw. einmal erfolgreich.
EHF-Cup: Göppingen siegt auch in Elsenfeld
Nachdem Frisch Auf Göppingen bereits das Final-Hinspiel um den EHF-Cup am vergangenen Wochenende in der EWS-Arena mit 23:21 für sich entscheide konnte, gelang der Mannschaft von Trainer Velimir Petkovic auch beim TV Großwallstadt in der Sparkassen-Arena Elsenfeld ein 30:26-Erfolg und damit der erste Europapokalsieg seit 49 Jahren. Trotz einer offensiven Deckung gegen die Nationalspieler Kaufmann und Haaß übernahm Frisch Auf von Beginn an die Initiative und setzte sich mit fünf Treffern in Folge bis zum Seitenwechsel auf 15:9 ab. Die Gastgeber kämpften sich in einer harten Partie zwar noch einmal bis auf 19:20 (49.) heran, doch nach einer Zeitstrafe gegen Großwallstadts Abwehrchef Jakobsson zog Göppingen entscheidend auf 24:19 davon. Beste Torschützen bei den Siegern waren Lars Kaufmann mit sieben und Christian Schöne mit sechs Treffern, bei den Franken war Stefan Kneer sechsmal erfolgreich.
Challenge Cup: Cimos Koper vor dem Triple
RK Cimos Koper hat am Sonntag mit dem Challenge Cup einen weiteren Titel auf dem Weg zum möglichen Triple eingefahren. Im Finalrückspiel des unterklassigsten Europapokal-Wettbewerbs, der u.a. ohne spanische und deutsche Clubs ausgetragen wird, setzten sich die Slowenen mit 31:27 gegen Benfica Lissabon durch, nachdem sich die Mannschaften im Hinspiel in Portugal unentschieden trennten. Nach ausgeglichener Anfangsphase setzte sich Koper bis zur Pause bereits vorentscheidend auf 17:11 ab. Benfica verkürzte im zweiten Durchgang auf 26:28, doch Koper konnte sich letztlich durchsetzen. Nachdem die Mannschaft im April auch schon den slowenischen Pokal gewinnen konnte, greift man am kommenden Freitag im Meisterschaftsfinale bei Gorenje Velenje sogar nach dem Triple.

(Sascha Krokowski)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.05.2011:

Petkovic und Göppingen feiern historischen Moment

Frisch Auf setzt sich in Großwallstadt im EHF-Pokal-Finale durch - Gummersbach sucht verzweifelt neue Geldquellen
Leipzig. Göppingen in Party-Laune, Gummersbach und Großwallstadt in der Geld-Falle: Die Handball-Bundesliga schwankt zwischen Jubel über Europacup-Siege und Jammer über finanzielle Sorgen. Frisch Auf Göppingen gewann am Sonnabend durch einen 30:26-Erfolg im Final-Rückspiel gegen den TV Großwallstadt den EHF-Pokal - einen Tag nach der Titelverteidigung des VfL Gummersbach im Europacup der Pokalsieger.

Doch den Euro-Siegen stehen die Euro-Sorgen gegenüber. Altmeister VfL Gummersbach hat zwar eine volle Vitrine, aber eine leere Kasse. Der Ligaverband HBL verweigerte den Oberbergischen unmittelbar vor ihrem dritten Europacup-Sieg in Serie die Bundesliga-Lizenz für die kommende Saison. Die gewaltige Summe von 2,2 Millionen Euro ist für die nächste Spielzeit nicht gedeckt, insgesamt sollen sich vier Milionen Euro Gesamtschulden auftürmen. Im Überlebenskampf sind die Gummersbacher erprobt. Schon 1996, 2000 und 2009 stand der Verein vor dem Aus. Dem Vernehmen nach wollen Gläubiger auf einen Teil ihrer Forderungen verzichten, wenn der Verein in den kommenden Tagen zwei Millionen Euro auftreibt.

Nicht ganz so prekär, aber trotzdem ernst ist die Lage beim TV Großwallstadt, der nach großem Kampf gegen Göppingen mit leeren Händen dasteht: Kein Europacup in der nächsten Saison und eine wacklige Bundesliga-Lizenz mit der Auflage, das Eigenkapital zu erhöhen.

Dem Göppinger Jubel tat dies keinen Abbruch. "Wir werden die nächsten zwei, drei Tage richtig feiern", kündigte Trainer Velimir Petkovic an. Für Frisch Auf ist es der größte internationale Erfolg seit dem zweiten Gewinn des Europapokals der Landesmeister 1962. "Wahnsinn. Das ist ein historischer Moment, einfach unglaublich. Ganz Göppingen steht Kopf", sagte Nationalspieler Christian Schöne.

(aus den Kieler Nachrichten vom 23.05.2011)


(21.-23.05.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite