THW-Logo
14.06.2011 Medien / Mannschaft

Jicha erneut Handballer des Jahres in Tschechien

Kubes Vierter

Von Dr. Oliver Schulz:

Filip Jicha ist erneut "Tschechiens Handballer des Jahres".
Klicken Sie für weitere Infos! Filip Jicha ist erneut "Tschechiens Handballer des Jahres".

Der Kieler Filip Jicha wurde in seiner tschechischen Heimat zum vierten Mal in Folge zum "Handballer des Jahres" gewählt. Der Welthandballer von 2010, MVP und Torschützenkönig der EM in Österreich sowie Deutschlands Handballer der Jahre 2009 und 2010 erhielt die Auszeichnung am Samstagabend, nachdem sich die Rothemden um Trainer Martin Liptak in Prag überlegen mit 38:26 gegen die Niederlande durchgesetzt hatten und somit bei der EM 2012 in Serbien an den Start gehen.
Wie im Vorjahr folgt der Berliner Torhüter Petr Stochl auf Rang zwei. Der Eisenacher Tomas Sklenak belegt den dritten Platz. Auf Rang vier liegt der Vorjahresdritte Daniel Kubes, Mannschaftskollege Jichas beim THW Kiel. Der Fünftplatzierte, Lemgos Torhüter Martin Galia, wird in Kürze das Trikot des TV Großwallstadt tragen. Auch der Sechste, Rechtsaußen Jan Filip von Kadetten Schaffhausen, stellt sich einer neuen Herausforderung. "Honza" wird Trainer des Schweizer Ligarivalen St. Otmar St. Gallen. Kreisläufer David Juricek, der den siebten Platz belegt, verlässt Montpellier AHB und streift zukünftig das Trikot des Ligakonkurrenten St. Raphael über. Er trifft dort auf den Halbrechten Jan Stehlik, der bei der Wahl Neunter wurde. Tschechiens Kapitän Karel Nocar von Chambery und der Wetzlarer Alois Mraz flankieren Stehlik als Achter bzw. Zehnter.

Den Titel "Bester Spieler der tschechischen Liga" erhielt Jiri Motl von Vizemeister HK Lovosice. Mit 237 Treffern schloss der Linksaußen die Spielzeit zudem als Torschützenkönig ab. Jakub Hrstka wurde zum "Talent des Jahres" ausersehen. Der 21-jährige Linksaußen kehrt seinem Verein Zubri in Kürze den Rücken, um seine Karriere beim alten und neuen slowakischen Meister Tatran Presov fortzusetzen.

Wahl zu Tschechiens Handballer des Jahres 2010
  1. Filip Jicha (THW Kiel)
  2. Petr Stochl (Füchse Berlin)
  3. Tomas Sklenak (ThSV Eisenach)
  4. Daniel Kubes (THW Kiel)
  5. Martin Galia (TBV Lemgo)
  6. Jan Filip (Kadetten Schaffhausen)
  7. David Juricek (Montpellier AHB)
  8. Karel Nocar (Chambery Savoie)
  9. Jan Stehlik (St. Raphael)
  10. Alois Mraz (HSG Wetzlar)
Talent des Jahres: Jakub Hrstka (Zubri)
Bester Spieler der heimischen Liga: Jiri Motl (Lovosice)

(von Dr. Oliver Schulz)


(14.06.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite