THW-Logo
19.07.2011 Mannschaft / Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Flitterwoche der besonderen Art

Der schwedische THW-Torhüter Andreas Palicka hat neues Selbstvertrauen getankt

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.07.2011:

St.-Gilles-les-Bains. Für Andreas Palicka und Sandra Meissner ist diese Reise eine besondere: Sie heirateten am 2. Juli und verbringen in La Reunion eine Flitterwoche. Mit mehr als 90 Gästen hatten sie in einem Hafenrestaurant in Göteborg ein rauschendes Fest gefeiert, lediglich die tschechische Verwandtschaft des 25-Jährigen musste absagen. "Sie haben uns aber eine DVD mit einer Rede geschickt", sagt der Torhüter des THW Kiel, dessen Antrag bereits vor eineinhalb Jahren mit einem "Ja" beantwortet worden war. Doch mit der Hochzeit wollte sich das Paar nicht hetzen, das Fest sollte perfekt sein.
Informationen über La Reunion finden Sie auf  www.insel-la-reunion.info.
Klicken Sie für weitere Infos! Informationen über La Reunion finden Sie auf www.insel-la-reunion.info.
"Es ist schön, dass Sandra mich begleitet", sagt der ehemalige Junioren-Weltmeister. "Es fällt mir sehr schwer, ohne sie zu sein. Es war Liebe auf den ersten Blick, und sie gehört einfach zu mir." Auch die 25-Jährige genießt die Tage in der Sonne. "Ich finde es super. Die meiste Zeit verbringe ich am Strand und wenn nicht, dann treibe ich ein bisschen Sport." Schnorcheln, Beachvolleyball, Fitness - das Angebot lässt keine ihrer Wünsche offen. "So fühlt sich Erholung an."

Bevor das junge Brautpaar den THW-Tross am Flughafen Paris-Orly traf, verbrachte es einen Tag in der französischen Hauptstadt. Im Wissen, dass ihre gemeinsame Zeit knapper werden wird. Im Januar konnten sie noch Mexiko bereisen, weil Palicka nicht in den Kader der Nationalmannschaft berufen worden war. Den Ärger darüber, die Weltmeisterschaft im eigenen Land verpasst zu haben, hat er verdaut. Die Entscheidung der Trainer erscheint ihm heute logisch. "Meine Leistungen erinnerten an eine Achterbahnfahrt."

In den letzten Qualifikationsspielen für die Europameisterschaft in Serbien (15. bis 29. Januar 2012) stand er gegen Montenegro und Israel 60 bzw. 45 Minuten lang im Tor und stellte das Trainerduo zufrieden. "Ich habe seit Februar an Selbstvertrauen gewonnen und fühle mich stärker als vor meiner Verletzung." Nach einem Muskelabriss im Oberschenkel hatte ihm im März 2009 noch das Ende seiner Karriere gedroht.

Bisher sei es für Andreas Palicka in Kiel jedes Jahr ein bisschen besser gelaufen. Nun möchte er einen weiteren Schritt machen, noch intensiver um Spielanteile mit Platzhirsch Thierry Omeyer ringen. "In erster Linie wünsche ich mir aber, dass es für uns als Mannschaft gut läuft." Schließlich hätten sie nach der Vizemeisterschaft eine Rechnung zu begleichen.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 19.07.2011)


(19.07.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite