THW-Logo
04.07.2011 Vorbereitung

THW-Asse erobern neue Horizonte in Übersee

Von Dr. Oliver Schulz:

Informationen über La Reunion finden Sie auf  www.insel-la-reunion.info.
Klicken Sie für weitere Infos! Informationen über La Reunion finden Sie auf www.insel-la-reunion.info.

In diesem Jahr läutet der THW Kiel seine Saisonvorbereitung auf einer Insel ein. Allerdings steht nicht etwa ein Kurztrainingslager auf Norderney oder Mallorca auf dem Programm des deutschen Rekordmeisters. Vielmehr fliegen die "Zebras" Mitte des Monats nach La Reunion, die Heimat ihres Ausnahmekönners Daniel Narcisse. Am 20. Juli treffen sie in der Hauptstadt Saint-Denis auf die "Kreopolitains", ein Team gebürtiger Insulaner, dessen große Mehrheit ihren Lebensunterhalt jedoch in Frankreich verdient.
Die Insel "La Reunion", Heimat von Daniel Narcisse, liegt 800 Kilometer östlich von Magdagaskar im indischen Ozean. Die Flugzeit von Paris beträgt ca. 11 Stunden.
Die Insel "La Reunion", Heimat von Daniel Narcisse, liegt 800 Kilometer östlich von Magdagaskar im indischen Ozean. Die Flugzeit von Paris beträgt ca. 11 Stunden.
Die zu den Maskarenen gehörende, nahezu ovale Insel liegt etwa 800 Kilometer östlich von Madagaskar und 200 Kilometer westlich von Mauritius. Als Übersee-Departement 974 ist sie etwa so groß wie das Saarland und hat gut 800000 Einwohner. Fast 150000 von ihnen leben in der Hauptstadt Saint-Denis ganz im Nordosten. Sie bezeichnen sich selbst als "Dionysiens" - auch die Wurzeln von Daniel Narcisse liegen hier. Bei der Namensgebung des zehn Kilometer östlich liegenden Flughafens stand Luftfahrtpionier Roland Garros Pate, der ebenfalls aus dieser Stadt stammte.

Der THW-Tross bricht am 14. Juli über Paris nach Saint-Denis auf und wird in einem Hotel im Osten der Insel untergebracht. Der Tourismusverband IRT kümmert sich um den deutschen Rekordmeister, während Veranstalter Dionysport für die gegnerische Mannschaft sorgt. Man konnte Patrick Cazal gewinnen, die Zusammenstellung und das Training der Inselauswahl zu übernehmen.

Cazal betreut "Kreopolitains"
Patrick Cazal, von 2002 bis 2005 Halbrechter in Diensten des TuSEM Essen, stammt ebenfalls von La Reunion. Vor fast genau zwei Jahren hatte er im Beisein zahlreicher Weggefährten auf der Insel das Ende seiner glanzvollen Spielerkarriere gefeiert. Unter anderem standen Daniel Narcisse, Thierry Omeyer, Jerome Fernandez und Nikola Karabatic auf der illustren Gästeliste.

Mittlerweile ist "Papat" Co-Trainer des französischen Erstligisten US Dunkerque und dort keinen Deut weniger erfolgreich. Nach mehr als 40 Jahren Vereinsgeschichte hatte er dem Klub von der Kanalküste soeben dessen erfolgreichste Spielzeit beschert: der Pokalsieg war der erste Titel überhaupt, und als Meisterschaftsdritter nimmt Dunkerque am Wildcard-Turnier teil, um sich für die Champions League zu qualifizieren. Da wird Cazal bereits in einer neuen Rolle auftreten, nämlich der des hauptverantwortlichen Trainers der "Nordistes".

Nach über zweijähriger Abwesenheit traf er bereits am 21. Juni in seiner Heimat ein, um sich den Vorbereitungen des Handball-Leckerbissens, der Planung der neuen Saison mit Dunkerque und nicht zuletzt ein paar Ferientagen im Kreise der Familie zu widmen. Erst am 23. Juli steht seine Rückreise an die Kanalküste an. Nur zwei Tage später beginnt Cazal dort mit der Saisonvorbereitung.

Improvisation ist gefragt
Der Weltmeister von 1995 und 2001 muss in Windeseile eine Auswahl von der Insel stammender Akteure zusammenstellen, dabei die Sommerplanungen potentieller Kandidaten berücksichtigen und auch noch auf mehrere Verletzte verzichten: Mittelmann Adrien Claire (21) aus dem Nachwuchs des französischen Ligavierten Saint Raphael riss sich neulich das Kreuzband im rechten Knie, während sich der nur ein Jahr ältere Halbrechte Yannick Palma aus dem Perspektivkader Chamberys einen Fuß brach. Zudem bereitet sich der in Kürze 21-jährige Linksaußen von Paris HB, Jeffrey M'Tima, zeitgleich mit der französischen Junioren-Nationalmannschaft auf die WM in Griechenland vor.

Nur gut dass Cazal, der als Hobby Poker angibt, wenigstens auf eine Reihe verbleibender einheimischer Spieler zurückgreifen kann, die in der ersten und zweiten französischen Liga tätig sind. So ist mit Nicolas Claire (24) - Kapitän bzw. Regisseur von Paris HB und älterer Bruder des verletzten Adrien Claire - ebenso zu rechnen wie mit dem Balinger Halblinken Johan Boisedu, St. Cyrs Linksaußen Christophe Spincer, den beiden Spielmachern Adriano Marlin (Semur) und Christophe Quive (Pontault-Combault) sowie Creteils Rechtsaußen Bruno Arive, einem Cousin des ebenfalls von La Reunion stammenden Jackson Richardson. Cazal fehlten zuletzt noch ein Torhüter bzw. ein Kreisläufer.

"Das ist ein echtes Geschenk, gleichzeitig ist aber auch ein Riesenberg zu erklimmen. Kiel ist eine der besten Mannschaften Europas. Sie sind ständig beim Final Four der Champions League dabei. Es sind alles Ausnahmespieler, angeführt von Daniel Narcisse. Auf La Reunion haben wir eine kleine Chance, denn da sind sie noch ganz am Anfang ihrer Vorbereitungen", erläuterte Cazal dem Portal clicanoo.re die Partie gegen die Zebras.

Nach Fußball nun Handball im "Stade Jean Ivoula"
In der 7500 Zuschauern Platz bietenden Arena "Stade Jean Ivoula" in der Hauptstadt finden hauptsächlich Fußballveranstaltungen statt. Sie beherbergt allerdings auch die Halle "Petit Stade de l'Est", die in den Tagen vor dem Kräftemessen für die "Kreopolitains" und den THW reserviert ist. Dort können die Zuschauer den deutschen Giganten am Mittwoch, 20. Juli um 20 Uhr zum Einheitspreis von fünf Euro in Augenschein nehmen.

Das 2009 gegründete Unternehmen Dionysport organisiert die Partie in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband IRT der Insel. Es hat es sich zum Ziel gesetzt, Sportveranstaltungen in dieser Region des Indischen Ozeans zu promoten. Neben der Förderung und Begleitung junger Talente zu Beginn ihrer Karriere steht auch die Planung der Zeit nach ihrer aktiven Laufbahn im Blickpunkt.

Am 12. Juni richtete Dionysport im Stade Jean Ivoula ein Fußballspiel um die "Trophee de la Ville de Saint-Denis" aus. Ein von La Reunion stammendes Team international tätiger Spieler maß sich mit der Nachwuchsmannschaft Südafrikas. Nur einen Monat später landet mit dem THW das Zugpferd des europäischen Handballs schlechthin auf der Insel, zumal der deutsche Rekordmeister mit Daniel Narcisse auch noch den ersten Olympiasieger von La Reunion in seinen Reihen hat.

Narcisse Ehrenbürger und Namensgeber einer Halle von La Possession
Vor dem Spiel sind mindestens zwei öffentliche Trainings in der Halle "Complexe Sportif Daniel Narcisse" in der unweit westlich von Saint-Denis gelegenen Kleinstadt La Possession vorgesehen. Die Halle war Anfang Juli 2009 mit einem Handballspiel eines Inselteams gegen China feierlich neu eingeweiht worden. Vorher als "Gymnase de Moulin Joli" bekannt, erinnert sie seitdem an das Kieler Sprungwunder. Kurz zuvor war Narcisse bereits zum Ehrenbürger von La Possession ernannt worden.
Inselmeister JSB feiert parallel Jubiläum
Ende Mai gelang es dem Verein Jeunesse Sportive Benedictine (JSB), seinen Titel als Meister von La Reunion zu verteidigen. Insgesamt sicherte sich das Team von Trainer Fernand Chane-Kune damit schon zum siebten Mal diesen Pokal. In den Tagen unmittelbar vor dem Spiel des THW feiert der Klub aus Saint-Benoit sein 40-jähriges Bestehen mit einer Reihe von Freundschaftsspielen. Vielleicht können sich die "Kreopolitains" gegen den Inselmeister den letzten Schliff holen.

(Dr. Oliver Schulz)


(04.07.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite