THW-Logo
26.08.2011 Bundesliga

Kieler Nachrichten: SG Flensburg-Handewitt setzt sich hohe Ziele

"Das Ziel muss sein, Meister zu werden"

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.08.2011:

Flensburg. Zuversicht. Sollte die Botschaft der SG Flensburg-Handewitt auf ein Wort reduziert werden müssen, wäre "Zuversicht" das passende. Als der Handballmeister des Jahres 2004 gestern im Scandi-Park vor den Toren Flensburgs die neue Mannschaft präsentierte, schreckte Ljubomir Vranjes auch vor hohen Zielen nicht zurück. "Wir wollen Meister werden."
Vielleicht noch nicht in der kommenden Saison, aber eines Tages ganz bestimmt. "Das muss unser Ziel sein", sagt Vranjes, der in Flensburg bereits Spieler, Kapitän und Sportlicher Leiter gewesen ist. Nun scheuchte der Schwede das SG-Team als Trainer durch die Vorbereitung. "Eigentlich muss ein Trainer ab und zu böse werden, aber das ist bei den Jungs nicht nötig." Die neue Mannschaft sei eben eine mit Charakter.

Die lobenden Worte fielen bei der Pressekonferenz der SG, alle Spieler hörten zu. Auch die Neuzugänge Lars Kaufmann (FA Göppingen), Holger Glandorf (TBV Lemgo), Mattias Andersson (TV Großwallstadt) und Lars Bastian, der eigentlich gar keiner Neuer ist. Der Rechtsaußen (25) ist seit 1999 im Verein und wurde bereits einmal Meister. In Harrislee. Mit einer dritten Mannschaft in der Fußball-Kreisklasse C. Das Quartett wurde von RSH-Moderator Volker Mittmann präsentiert, einem bekennenden SG-Fan, der in phasenweise kurzweiligen Dialogen gelegentlich seine Bedeutung überbewertete. Immerhin, das Publikum erfuhr, dass Glandorf mit der linken Hand wirft und mit der rechten unterschreibt. Dass Kaufmann ein begeisterter Angler ist und bereits einen Drei-Meter-Fisch an Land gezogen hat. Dass Andersson akribisch Wurfbilder der gegnerischen Schützen sammelt und eine beeindruckende Datenbank besitzen soll.

Der schwedische Nationaltorhüter, der mit dem THW Kiel u.a. fünfmal Meister wurde, freute sich über die Rückkehr in den Norden. Allerdings wäre nicht die Nähe zu Skandinavien der Grund gewesen, nach drei Jahren das Frankenland zu verlassen. "Ich will Titel gewinnen. Und das kann ich hier." Kiel und Flensburg seien vergleichbar, in beiden Vereinen würde sehr zielgerichtet gearbeitet.

Um das Marketing zu verbessern, legte sich die SG neben Holger Kaiser einen zweiten Geschäftsführer zu. Nach achtjähriger Abstinenz kehrte Dierk Schmäschke aus Hamburg in die Heimat zurück. "Wir brauchen uns, das haben wir gleich gemerkt", sagte Schmäschke, der als ein wichtiges Ziel benannte, die 6300 Zuschauer fassende Campushalle zur Gänze zu füllen. "Die Arena soll wieder eine richtige Hölle Nord werden. In jedem Spiel." Bislang hat der Sechste des Vorjahres 4200 Dauerkarten verkauft. Eine Zahl, die, so Schmäschke, verbesserungswürdig sei. "Ich spüre bereits eine Mini-Aufbruchstimmung, die wollen wir verstärken." Beispielsweise mit einer Ticket-Hotline nach Dänemark, die gestern freigeschaltet wurde.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.08.2011)


(26.08.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite