THW-Logo
01.03.2012 Bundesliga / Medien

"Handball-Magazin": Alfred Gislason ist "Trainer des Jahres 2011"

Trainer des Jahres 2011: Alfred Gislason.
Klicken Sie für weitere Infos! Trainer des Jahres 2011: Alfred Gislason.
Zum dritten Mal nach 2001 und 2009 hat Alfred Gislason die von den Fachzeitschriften "Handball-Magazin" und "handballtraining" veranstaltete Wahl zum Trainer des Jahres gewonnen. Der Isländer, der seit 2008 in Diensten des deutschen Rekordmeisters THW Kiel steht, setzte sich in der Gunst der Leser mit 842 Punkten klar vor Martin Schwalb (HSV Hamburg/582) und Dagur Sigurdsson (Füchse Berlin/569) durch.
"Für mich", sagt der 52-jährige Gislason, "ist diese Wahl das größte Kompliment und gleichzeitig auch ein wenig überraschend." In der vergangenen Saison gewann der erfolgsverwöhnte THW Kiel lediglich den DHB-Pokal, scheiterte aber in Meisterschaft und Champions League. Deshalb sei 2011 auch für ihn "ein schwieriges Jahr" gewesen, und Wahlen wie diese "hängen immer auch mit den Titeln zusammen, die das Team gewinnt".

Gislason, der bereits als Spieler des TUSEM Essen in der Bundesliga große Spuren hinterließ, gewann bereits zweimal die Champions League - 2002 mit dem SC Magdeburg und 2009 mit dem THW Kiel. In dieser Spielzeit führen die von ihm trainierten Zebras die TOYOTA Handball-Bundesliga mit 42:0 Punkten souverän an, haben das Lufthansa Final Four erreicht und besitzen auch in der Champions League noch alle Möglichkeiten.

Das "Handball-Magazin" im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Das "Handball-Magazin" im Internet.
Mit der dritten Wahl zum "Trainer des Jahres" schließt Gislason zu seinem Vorgänger Zvonimir "Noka" Serdarusic auf. Häufiger gewannen nur die ehemaligen Bundestrainer Heiner Brand (sieben Mal) und Horst Bredemeier (vier Mal).

Das detaillierte Ergebnis und weitere Informationen finden Sie in der an diesem Freitag in den Versand gehenden März-Ausgabe des Handball-Magazins!

(Pressemitteilung des Philippka-Sportverlag vom 01.03.2012)


(01.03.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite