THW-Logo
02.05.2012 Bundesliga

KN-Kommentar zur Meisterschaft: Das beste Team aller Zeiten

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.05.2012:

Der THW Kiel ist zum 17. Mal Meister in der Handball-Bundesliga geworden. Am 29. Spieltag, mit einer bis dato unerreichten Bilanz von 58:0 Punkten. Rekordmeister, Startrekord - die "Zebras" unterstreichen einmal mehr, dass sie der Superlativ ihrer Sportart sind. Und es spricht nichts dafür, dass sich daran etwas ändern wird.
Die Mannschaft ist die beste, die jemals das schwarzweiße Trikot getragen hat. Eine, die noch stärker sein wird, sollte Kim Andersson nicht dem Werben der AG Kopenhagen erliegen. Mit ihm bliebe das Korsett erhalten, dazu werden mit Kreisläufer Rene Toft-Hansen, Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson und Linkshänder Marko Vujin drei weitere Weltklasse-Spieler nach Kiel kommen.

Eine eingespielte Mannschaft zu haben, ist besonders in einem olympischen Jahr wertvoll, weil die Saisonvorbereitung sehr unter den Spielen in London leiden wird. Kiel ist aber auch so stark, weil sich die ebenso finanzkräftige Konkurrenz aus Mannheim und Hamburg ein Bein gestellt hat. Die Rhein-Neckar Löwen sind daran gescheitert, den schnellen Erfolg erkaufen zu wollen. Der HSV daran, dass er sich nach der Einmal-Meisterschaft zur Ruhe gesetzt, den Umbruch versäumt und gleich zweimal auf den falschen Trainer gesetzt hat.

Die Hoffnungen, die "Zebras" würden - satt vom Erfolg - nun die Hände in den Schoß legen, sind unbegründet. In Kiel ist der Titelhunger zu Hause. Deshalb ist der Verein eine so verlockende Adresse für die besten Spieler der Welt, die wissen, was von ihnen als Gegenleistung erwartet wird: die Bereitschaft, extrem hart zu arbeiten.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 02.05.2012)


(02.05.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite