THW-Logo
02./03.06.2012 - Letzte Aktualisierung: 03.06.2012 Mannschaft

Hej da, Henrik!

Video-Update Abschieds-Video ergänzt...

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn:

Henrik Lundström geht zurück in seine Heimat nach Schweden.
Klicken Sie für weitere Infos! Henrik Lundström geht zurück in seine Heimat nach Schweden.

Kaum jemand war erfolgreicher als Henrik Lundström: Seit 2004 sammelte der Schwede mit dem THW Kiel 21 Titel, darunter drei Champions-League-Pokale und sieben deutsche Meisterschaften. Jetzt soll endlich mehr Zeit für die Familie sein.
Eigentlich, sagt Henrik Lundström, hätte ja schon vor einem Jahr Schluss sein sollen. Nach sieben Jahren beim THW Kiel sollte zukünftig die Familie an erster Stelle stehen, Lundström wollte gemeinsam mit seiner Frau Isabel und den drei in Kiel geborenen Kindern Colin, James und Stella zurück nach Schweden ziehen. Er ließ sich jedoch noch einmal dazu überreden, für ein Jahr zu bleiben.

Heute nun ist definitiv Schluss: Henrik Lundström zieht das THW-Trikot endgültig aus. Ein letztes Mal wird der stille Star, der eigentlich nie einer sein wollte und stattdessen lieber anderen die große Bühne überließ, im Scheinwerferlicht der Sparkassen-Arena stehen. Dass er sich mit drei weiteren großen Titeln im Gepäck von seinen Fans verabschieden kann, macht den Schweden sichtlich stolz. "Es war eine ganz außerordentliche Zeit, die ich hier beim THW Kiel erleben durfte", sagt Lundström, der 2004 als 24-Jähriger vom Redbergslids IK über die Ostsee nach Kiel wechselte und seitdem ein stets verlässlicher Faktor in der erfolgreichsten Ära des THW Kiel war. Von Wehmut ist bei dem Linksaußen trotzdem nichts zu spüren. Die Vorfreude auf das, was nun kommen mag, überwiegt: "Es ist doch toll, wieder nach Hause zu kommen." Im Gepäck wird der Schwede nicht nur Möbel und andere Utensilien haben, sondern auch die Erinnerung an sieben Deutsche Meistertitel, fünf DHB-Pokalsiege und natürlich die drei großen Triumphe in der europäischen Königsklasse mit dem THW Kiel. "Mich mit dem Triple zu verabschieden, ist ein Traum. Jetzt freue ich mich auf die nächste Phase meines Lebens: Den normalen Alltag mit der Familie werde ich ganz besonders genießen."

Henrik Lundström.
Klicken Sie zum Vergrößern! Henrik Lundström.
In ihrem Haus in Melsdorf, das die Lundströms einst von Familie Lövgren übernahmen und das zukünftig Neuzugang Rene Toft Hansen ein Zuhause sein wird, stehen längst die Umzugskartons parat und werden in den kommenden Tagen nach Schweden verschifft. "Wir werden von Kiel aus in den Sommerurlaub starten und dann von Mallorca direkt nach Göteborg zurückreisen", erzählt Henrik Lundström. Bis dahin sollen auch die letzten Arbeiten an ihrem neuen Heim vor den Toren Göteborgs abgeschlossen sein, damit das neue Leben der Familie Lundström beginnen kann. "Meine Frau wird wieder arbeiten, und unser ältester Sohn wird in die Schule gehen", erzählt Henrik von einschneidenen Veränderungen. Er selbst wird zwar weiter Handball spielen und zu seinem alten Club RIK zurückkehren, allerdings ist der Aufwand dafür wesentlich geringer als hier in Kiel. "Ich kann mir gut vorstellen, ganz für die Kinder da zu sein", sagt Lundström, der zudem die Möglichkeit hat, eine Trainee-Ausbildung bei einer Unternehmensberatung zu absolvieren. "Egal, wie es auch kommt", sagt er, "ich werde mehr Zeit für Freunde und Familie haben. Wir trainieren nur an vier Abenden in der Woche, und bei Auswärtsfahrten sind wir noch in derselben Nacht wieder zurück." Zuhause.

Alles Gute, Henrik!

(von Christian Robohm, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn)


(02./03.06.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite