THW-Logo
22.06.2012 Medien / Mannschaft

Filip Jicha zum fünften Mal in Folge Tschechiens Handballer des Jahres

Von Dr. Oliver Schulz:

Filip Jicha ist erneut "Tschechiens Handballer des Jahres".
Klicken Sie für weitere Infos! Filip Jicha ist erneut "Tschechiens Handballer des Jahres".

Am Rande des WM-Qualifikationsspiels gegen Russland in Pardubice am letzten Wochenende gab der Tschechische Handballverband Filip Jicha als Handballer des Jahres 2011 bekannt. Der Weltklasse-Halblinke in Diensten des THW Kiel gewann die unter Journalisten und Vereinsverantwortlichen durchgeführte Wahl damit bereits zum fünften Mal hintereinander.
Filip Jicha hatte bei der Wahl zum Welthandballer des Jahres 2011 nur den Dänen Mikkel Hansen vor sich. Ein Jahr zuvor hatte er diesen Titel gewonnen. In Jichas tschechischer Heimat kam erwartungsgemäß auch diesmal keiner an dem Kieler Rückraum-Ass vorbei. Am vergangenen Samstag erhielt der Halblinke im Rahmen eines Galaabends im "ABC Klub" von Pardubice, gut 100 Kilometer östlich von Prag, die Auszeichnung zum Handballer des Jahres 2011 denn auch nicht gänzlich unerwartet. Der gebürtige Pilsener gewann diesen Titel erstmals 2007, dem Jahr, in dem er das schwarzweiße Trikot des deutschen Rekordmeisters überstreifte.

Bei den Damen verwies Iveta Luzumova die Konkurrenz auf die Plätze und beerbte damit Klara Cerna. Im vergangenen Jahr hatte die 23-jährige torgefährliche Mittespielerin von TJ Sokol Pisek noch Rang fünf belegt.

Jiri Motl, erneut Torschützenkönig der Extraliga vom Viertplatzierten Lovosice, entschied die Kategorie des besten einheimischen Spielers für sich. Bereits im Vorjahr hatte der heute 27-jährige Linksaußen diesen Titel gewonnen und zudem öfter getroffen als alle anderen in der Liga. Tomas Babak vom Tabellenfünften HBC Ronal Jicin wurde Talent des Jahres.

(von Dr. Oliver Schulz)


(22.06.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite