THW-Logo
22.06.2012 Super Globe

Super Globe: Gruppenauslosung am Samstag

Vom 27. August bis 1. September findet in Katar der "Super Globe 2012" statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Vom 27. August bis 1. September findet in Katar der "Super Globe 2012" statt.
Am Samstag um 17 Uhr MESZ findet in Katar die Auslosung für die Vereins-WM, den "IHF Super Globe 2012" statt. Der THW Kiel will seinen Titel in der Zeit vom 27. August bis 1. September am Persischen Golf verteidigen.
Der Zeitraum des "Super Globe" hat sich vom Mai in den August verschoben - der Modus aber ist noch immer der gleiche: In zwei Vierergruppen treten acht Mannschaften von allen Kontinenten gegeneinander an. Am Finaltag am Samstag, den 1. September treffen dann die jeweiligen Gruppenvierten, -dritten, -zweiten und -sieger gegeneinander an. Für die Kieler Handballer geht es dabei nicht nur um einen Titel und ein stattliches Preisgeld, sondern auch um Werbung in eigener Sache in der florierenden Golfregion. Immerhin findet hier 2015 auch die Handball-Weltmeisterschaft statt.

Die Teilnehmer

Der THW Kiel hat sich quasi gleich doppelt für die Vereins-WM qualifiziert: Sowohl als Titelverteidiger als auch als Champions-League-Gewinner bucht man sein Ticket für Katar. Davon profitiert der spanische Vizemeister BM Atletico Madrid: Die Startruppe von Trainer Talant Dujshebaev war Finalgegner des THW beim "VELUX EHF Final4" in Köln und darf sich daher ebenso über eine Einladung zum "Super Globe 2012" freuen. Eine Neuauflage dieses Endspiels - und auch des Super-Globe-Finals 2011 - versuchen folgende sechs Mannschaften zu verhindern:
Ozeanien: University of Sydney (AUS)
Sechs Clubs aus Australien, Neuseeland, Neukaledonien und Tahiti nahmen am erstmals ausgetragenen Ozeanien-Qualiturnier in Tahiti teil. Im Endspiel setzte sich die University of Sydney im Endspiel gegen das Team Dragon des Gastgebers knapp mit 23:22 durch. Die meisten Spieler kennen Doha und den "Super Globe" bereits, da sie 2010 und 2011 als Teil der "AHF Southern Stars" dabei waren.
Panamerika: Metodista Sao Bernardo (BRA)
Beim panamerikanischen Qualifikationsturnier traten acht Mannschaften aus vier Ländern in Brasilien gegeneinander an. Die beiden Teams aus dem Land des Gastgebers dominierten ihre Gruppen und zogen ungeschlagen ins Endspiel ein. Dort setzte sich Metodista Sao Bernardo gegen den letztjährigen Gewinner Pinheiros mit 27:22 (10:12) durch und gewann damit zum dritten Mal die panamerikanischen Meisterschaften nach 2007 und 2008.
Asien: Mudhar (KSA)
Gastgeber Mudhar aus Saudi-Arabien setzte sich bei den 14. Asien-Clubmeisterschaften durch, indem man Titelverteidiger Al-Sadd aus dem Libanon im Endspiel mit 22:19 (11:7) bezwang. In der Gruppenphase hatte Mudhar gegen Al-Sadd noch mit 28:31 verloren.
Afrika: El Zamalek (EGY)
Wie schon 2011 konnte sich das ägyptische Team von El Zamalek für den "Super Globe" qualifizieren - zum mittlerweile dritten Mal. Im Endspiel der afrikanischen Champions Trophy in Hammamet, Tunesien deklassierte man das Team Force Armee and Police aus Kamerun mit 32:18 (18:7).
Katar: Al-Sadd und Al-Jaish
Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch zwei Vereine aus Doha: Al-Sadd tritt wie schon in den Vorjahren als Gastgeber an. Al-Jaish, Dritter bei den 14. Asien-Clubmeisterschaften, erhielt eine Wildcard. Gut möglich, dass sich die beiden Mannschaften aus Katar erneut mit europäischen Spitzenhandballern kurzfristig verstärken werden.

Die bisherigen Auflagen des Super Globe

Die ersten drei Auflagen des Super Globe fanden in einem Fünfjahres-Rhythmus statt. Cantabria Santander sicherte sich den ersten Titel 1997 in Wien gegen Drammen HK. 2002 besiegte Al Sadd Doha vor heimischem Publikum den SC Magdeburg. 2007 setzte sich Ciudad Real in der ägyptischen Hauptstadt gegen Al Ahly Kairo durch. Auch 2010 holten die "manchegos" den Titel, indem sie Gastgeber Al Sadd Doha bezwangen. Das Spiel um Platz drei entschied Al Zamalek Kairo gegen Al Sad Beirut für sich. Im vergangenen Jahr triumphierte bekanntlich der THW Kiel im Finale mit 28:25 über Ciudad Real (siehe Bericht). Auch 2013 soll das Turnier wieder in Katar stattfinden.


(22.06.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite