THW-Logo
12.09.2012 Umfeld

ZEBRA: Neues Heimspiel-Erlebnis

Videowürfel und neue Soundanlage in der Sparkassen-Arena

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn:

Der neue Video-Würfel in der Sparkassen-Arena.
Klicken Sie zum Vergrößern! Der neue Video-Würfel in der Sparkassen-Arena.

Das neue Zentrum der Sparkassen-Arena hängt in rund neun Metern Höhe und bietet den Fans des deutschen Rekordmeisters zukünftig einen ganz anderen Blick auf das Geschehen: In Rekordzeit wurde in der Sommerpause der neue Video-Würfel des THW Kiel produziert und installiert. Gegen GWD Minden feiert der LED-Würfel seine offizielle Heimpremiere.
"Wir wollen unseren Fans zukünftig einen noch besseren Service bieten", erklärt THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. Erste Überlegungen, einen Videowürfel zu installieren, habe es bereits beim Umbau der Sparkassen-Arena 2001 gegeben. "Die Technik damals war aber noch nicht so weit, der Würfel wäre für die Dachkonstruktion der Halle zu schwer gewesen." Durch die moderne LED-Technik habe das Gewicht deutlich reduziert werden können - die Idee eines Video-Würfels für die "Handball-Kathedrale" wurde konkret. Die dänische Spezialfirma Expromo aus Arhus bekam den Auftrag, einen speziell auf die Kieler Verhältnisse zugeschnittenen Würfel zu produzieren. "Expromo war unsere erste Adresse", so Elwardt. "Die Firma hat unter anderem die LED-Wände im Bremer Weserstadion und am Nürburgring installiert."

Spezialfirma baute LED-Würfel
Während in Dänemark innerhalb von drei Monaten das Gerüst und die Technik produziert wurden, bekam das Dach der Arena eine Verstärkung. Nach einer eingehenden Überprüfung der statischen Voraussetzungen wurden vier neue Stahlträger eingezogen, an denen der rund 3,1 Tonnen schwere LED-Würfel an vier Kränen befestigt ist. "Das ermöglicht uns, den Videowürfel abzuhängen", so Elwardt. Das sei insbesondere für die Motocross-Veranstaltungen und Konzerte mit besonders aufwändigen Bühnenaufbauten notwendig. "Dann wird die komplette Höhe der Sparkassen-Arena benötigt."

Überdimensionales Puzzle
Am Sonntag vor dem "Unser Norden"-Cup wurden die einzelnen Teile des LED-Würfels angeliefert, in nur drei Tagen wurde der Würfel wie ein überdimensionales Puzzle zusammengesetzt - eine Rekordzeit, normalerweise wird für die Montage eine Woche eingeplant. "Für uns war wichtig, dass wir den 'Unser Norden'-Cup zum Testen der einzelnen Funktionen nutzen konnten", erklärt Elwardt. Und so kamen die gut 9.000 THW-Fans beim Vorbereitungsturnier bereits in den Genuss, den LED-Würfel live erleben zu können. Viele Funktionen aber werden erst gegen Minden zum ersten Mal sichtbar sein - wie zum Beispiel die Teamvorstellung: Marcus Ahlm und Co. sind dann auf der 3,84 Meter breiten und 2,88 hohen LED-Fläche zu sehen - im 16:9-Format. Aus insgesamt 25 LED-Modulen pro Seite wurde der Bildschirm zusammengesetzt, darunter ist ein topmodernes Scoreboard installiert, das über den Spielstand, die Zeit und Zwei-Minutenstrafen informiert - in einer extrem guten Auflösung. Die Investitionen für den Würfel hat der THW Kiel getragen, externe Veranstalter können den LED-Würfel zukünftig beim Verein mieten. Die Sparkassen-Arena hat unterdessen eine neue Soundanlage installiert, die den THW-Fans auch einen besseren Klang bescheren soll.

Neue Vermarktungschancen
"Der Video-Würfel ist eine echte Bereichung für unsere Heim-Arena", freut sich Klaus Elwardt. Der LED-Würfel biete den Fans nicht nur einen ausgezeichneten Service rund um die Heimspiele des THW Kiel - geplant sind unter anderem die Präsentation der Spiel-Höhepunkte direkt im Anschluss an die Partie - ,sondern offeriere dem THW Kiel auch ganz neue Vermarktungsmöglichkeiten. "Präsentationspartner und Werbeeinblendungen werden auf diesem Video-Würfel eine ganz neue Aufmerksamkeit erzeugen", ist sich Elwardt sicher. "Und auch das Fan-TV ist jetzt aufgrund der gestochen scharfen Bilder noch besser zu verfolgen. Ein ganz neues Live-Erlebnis."

(von Christian Robohm, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn)


(12.09.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite