THW-Logo
26.09.2012 Champions League

ZEBRA: Die Gruppe der Champions-League-Sieger

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn:

Alle Informationen zur "VELUX EHF Champions League" finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Alle Informationen zur "VELUX EHF Champions League" finden Sie hier.

Fünf Gegner, zehn Spiele, ein Ziel: Der THW Kiel möchte die Gruppenphase der "VELUX EHF Champions League" möglichst als Tabellenerster abschließen. Doch die Konkurrenz ist wieder einmal groß: Mit Atletico Madrid und Celje Pivovarna Lasko stellen sich dem dreifachen Titelträger aus Kiel gleich zwei weitere Champions-League-Sieger in den Weg - und die Kontrahenten werden keinen Zentimeter Hallenboden gegen die "Zebras" freiwillig preisgeben. ZEBRA stellt die Gruppengegner des THW vor.
Atletico Madrid
Der Kader von Atletico Madrid.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Kader von Atletico Madrid.
BM Atletico Madrid, die Mannschaft von Trainer Talant Dujshebaev, die bis zur Saison 2010/11 als Ciudad Real antrat, ist ein alter Bekannter für den THW: Seit der Spielzeit 2007/08 begegneten sich die Teams in der "VELUX EHF Champions League" bereits achtmal, zuletzt im Finale der vergangenen Saison, das der THW in der ausverkauften Kölner Lanxess-Arena mit 26:21 für sich entschied. Die Madrilenen waren es auch, die den THW Kiel jüngst im Finale der Vereinsweltmeisterschaft die erste Niederlage nach 328 Tagen zufügten. Im Kader von Madrid gab es einige Bewegung: So verließen mit Chema Rodriguez (Veszprem), Abwehrchef Didier Dinart, Rechtsaußen Luc Abalo (beide Paris), Linkshänder Isaias Guardiola (Rhein-Neckar Löwen), Raul Entrerrios (Nantes) und Torhüter Arpad Sterbik (Barcelona) gleich sechs Leistungsträger der vergangenen Jahre den Club. Dennoch steht Dujshebaev noch immer ein Weltklassekader zur Verfügung, zumal dem spanischen Vizemeister mit dem kroatischen Weltklasse-Mittelmann Ivano Balic (Zagreb), dem starken Abwehrspieler Jakov Gojun (Zagreb), dem französischen Nationalspieler Xavier Barachet (Chambery), Kreisläufer Angel Romero (Valladolid), Rechtsaußen Josep Masachs (Aragon) und Spielmacher Alvaro Ferrer (Ademar Leon) gleich sechs hochkarätige Neuzugänge ins Netz gingen.

MKB Veszprem
Der Kader von MKB Veszprem.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Kader von MKB Veszprem.
Der ungarische Abonnementmeister MKB Veszprem hat zwar bekanntermaßen mit Marko Vujin seinen Star der vergangenen Spielzeiten an den THW abgeben müssen, doch die Mannschaft hat sich spektakulär verstärkt: Am Balatonsee wird in Zukunft spanisch gesprochen. Dank eines finanzkräftigen Sponsors konnte man sich in der kriselnden Liga Asobal bedienten. Nachfolger von Trainer Lajos Mocsai wird Antonio Carlos Ortega, und er bringt mehrere Spieler von der iberischen Halbinsel mit. Kreisläufer Marco Oneto, Linksaußen Cristian Ugalde (beide Barcelona) und Spielmacher Chema Rodriguez (Atletico Madrid) wurden bereits vorgestellt. Der größte Coup gelang den Ungarn aber mit der Rückholaktion von Barca-Kapitän Laszlo Nagy.

IK Sävehof
Der Kader von IK Sävehof.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Kader von IK Sävehof.
IK Sävehof war eine der Überraschungen in der vergangenen Champions-League-Saison: Dank einer beeindruckenden Heimstärke belegte man in der Gruppenphase den dritten Platz hinter Barcelona und Zagreb, aber vor den stärker eingeschätzten Teams aus Schaffhausen und Chambery. Im Achtelfinale war dann aber gegen AG Kopenhagen (25:34, 24:26) Endstation. Die Mannschaft des neuen Trainers Magnus Johansson, der Mikael Franzen beerbte, feierte in Schweden den Titelhattrick. Neu im Team ist das 21-jährige norwegische Supertalent Kent Robin Tönnesen, bekanntestes Gesicht der Göteborger, die mit der Stena-Fähre viele Fans mit nach Kiel bringen möchten, ist Mittelmann Fredrik Larsson.

HCM Constanta
Der Kader von HCM Constanta.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Kader von HCM Constanta.
Als letzter Club qualifizierte sich der siebenfache rumänische Meister für die Vorrundengruppe B der "VELUX EHF Champions League". Constanta gewann das Qualifikationsturnier vor den eigenen Fans. Nach einem deutlichen 33:22 (16:12)-Erfolg über die Italiener von Loacker Südtirol aus Bozen setzte sich Constanta im Endspiel mit 26:21 (16:10) gegen den slowakischen Meister Tatran Presov durch. Nach einer vor allem in der Königsklasse enttäuschenden letzten Spielzeit - HCM Constanta belegte nach nur einem einzigen Sieg in der Vorrunde den letzten Platz - hat sich der rumänische Abonnementmeister gewaltig verstärkt. Als neuer Coach wurde der mazedonische Nationaltrainer Zvonko Shundovski vorgestellt, als Neuzugänge wurden unter anderem Linkshänder Javier Humet Gaminde und Kreisläufer Alberto Sancho Val vom spanischen Club Caja3 BM. Aragon verpflichtet. Außerdem kehrte Milutin Dragicevic nach drei Jahren bei Bjerringbro-Silkeborg und zuletzt zwei Spielzeiten beim THW Kiel ans Schwarze Meer zurück, wo der Kreisläufer bereits von 2005 bis 2007 spielte. Zuletzt gelang noch ein weiterer Transfercoup: Mit dem 37-jährigen serbischen Spielmacher Dalibor Cutura von Ademar Leon wurde ein amtierender Vize-Europameister nach Rumänien gelotst.

RK Celje Pivovarna Lasko
Der Kader von RK Celje.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Kader von RK Celje.
Beim slowenischen Rekordmeister RK Celje geht es langsam wieder bergauf: Zwar musste man dem ungeschlagenen Meister Gorenje Velenje im Kampf um den nationalen Titel deutlich den Vortritt lassen, doch immerhin reichte es in der heimischen Liga wieder für den zweiten Platz noch vor dem letztjährigen Champions-League-Viertelfinalisten Cimos Koper. Zudem gewann Celje den nationalen Pokal und erreichte das Halbfinale im Europapokal der Pokalsieger, wo die Mannschaft von Trainer Vladan Matic nur aufgrund der weniger erzielten Auswärtstore gegenüber dem VfL Gummersbach den Kürzeren zog. Die Stammspieler konnten für das Comeback des Champions-League-Siegers von 2004 in der Königsklasse gehalten werden, lediglich der 36-jährige Routinier Petar Metlicic verließ den Verein und schloss sich Montpellier an. Dafür konnte aber Nationalspieler Sebastian Skube aus Koper verpflichtet werden.

(von Christian Robohm, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn)


(26.09.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite