THW-Logo
13.10.2012 Handball international / Champions League

Kieler Nachrichten: Montpellier zieht sich aus dem Sumpf

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.10.2012:

Montpellier. Gerade rechtzeitig vor dem Champions-League-Duell mit dem HSV Hamburg ziehen sich die Handballer von Montpellier AHB nach einem Wett- und Manipulationsskandal langsam wieder aus dem Krisensumpf. Der französische Rekordmeister feierte am Donnerstag mit einem stark geschwächten Team nicht nur eine gelungene Generalprobe. Der 29:26-Heimsieg über die Liga-Spitzenmannschaft von Saint-Raphael könnte nach Ausbruch der Affäre um die nun gesperrten Karabatic-Brüder und zuletzt drei schmerzhaften Schlappen die Wende zum Guten sein. MAHB müsse zwar noch besser werden, "die Teufelsspirale ist aber zweifellos zu Ende", befand die Sportzeitung "L'Equipe".
Gegen den HSV werden am Sonntag (19 Uhr) im Palais des Sports Rene Bougnol die Brüder Nikola und Luka Karabatic ebenso weiterhin fehlen wie die Slowenen Primoz Prost und Dragan Gajic und der Tunesier Issam Tej. Gegen alle fünf wurden Strafverfahren wegen Betrugs eingeleitet, die zu Haftstrafen von bis zu fünf Jahren führen können. Die Männer um den Ex-Kieler Nikola Karabatic dürfen ihre Teamkollegen bis auf weiteres weder treffen noch sprechen. Sie werden verdächtigt, in der vorigen Saison ein Spiel absichtlich verloren zu haben, um Verwandten und Freunden, die auf die sensationelle Niederlage gewettet hatten, einen Gewinn von insgesamt knapp 300 000 Euro zu ermöglichen.

Neben dem Sieg über Saint-Raphael wurde die Rückkehr von Kapitän Michael Guigou gefeiert. Der 30-Jährige kam nach einer Kniearthroskopie zum Einsatz. "Wir müssen nun gewinnen, egal wie. Wir müssen gewinnen, um das verdauen, was passiert ist. Die Spieler sind alle motiviert, denken wieder an Handball", sagte er. Man wolle so schnell wie möglich die Wende schaffen, das Leben nach dem Skandal proben.

(aus den Kieler Nachrichten vom 13.10.2012)


(13.10.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite