THW-Logo
11.01.2013 WM 2013

Kieler Nachrichten: Gislason: "Mein Favorit ist Spanien"

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.01.2013:

Vom 11. bis 27. Januar 2013 findet die WM 2013 in Spanien statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Vom 11. bis 27. Januar 2013 findet die WM 2013 in Spanien statt.
Kiel. Alfred Gislason, Trainer des THW Kiel, traut der deutschen Mannschaft zu, eine der positiven Überraschungen zu werden. "Das Viertelfinale ist ein realistisches Ziel", sagt Gislason, der den breiten Kader als einen Vorteil ansieht. "Das müssen sie nutzen." Zwar würden ihnen einige Spieler fehlen, die für die leichten Tore aus dem Rückraum sorgen könnten. Deshalb müsse das Hauptaugenmerk auf der Abwehr liegen. Darauf, Bälle zu erobern. "Da kann jeder Gold wert sein."
Top-Favorit sind für ihn die Spanier, auch wenn mit Raul Entrerrios der beste Rückraumspieler kurzfristig wegen eines Mittelhandbruchs ausgefallen ist. Mit dem Heimvorteil im Rücken sieht er die Gastgeber im Vergleich zu Top-Nationen wie Kroatien, Dänemark und Frankreich leicht im Vorteil. Dem Team um die Kieler Thierry Omeyer und Daniel Narcisse traut er zu, den Titel zu verteidigen. "Diese Mannschaft hat ihren Zenit noch nicht überschritten, ich glaube aber, dass es für die meisten das letzte große Turnier sein wird", sagt Gislason, der auch den Dänen, die 2011 in Schweden Silber gewannen, die erste Goldmedaille bei einer WM zutraut. Zwar würden mit Thomas Mogensen und Michael Knudsen (beide Flensburg) wichtige Spieler fehlen, aber auf diesen Positionen würden sich Ulrik Wilbek Alternativen bieten. Am Kreis stünden die Brüder Rene (THW Kiel) und Henrik (bald HSV Hamburg) Toft Hansen zur Verfügung, als Mittelmann der 21-jährige Rasmus Lauge Schmidt (Silkeborg). An ihm haben unter anderem die SG Flensburg-Handewitt und auch der THW Kiel großes Interesse.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 11.01.2013)


(11.01.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite