THW-Logo
12.06.2013 EM 2014

Kieler Nachrichten: Zwei Siege sind Pflicht

Deutsche Handballer wollen gegen Montenegro und Israel den EM-Kurs einschlagen

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.06.2013:

Die 11. Handball-Europameisterschaft der Männer findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Die 11. Handball-Europameisterschaft der Männer findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Frankfurt/Main. Die deutschen Handballer stehen vor dem heutigen Schlüsselspiel in der EM-Qualifikation in Montenegro (20 Uhr) unter Druck. Weltmeistercoach Heiner Brand nimmt die DHB-Auswahl in die Pflicht, doch Bundestrainer Martin Heuberger bleibt trotz großer Verletzungssorgen cool. Auf die erwartet hitzige Atmosphäre im Hexenkessel von Podgorica hat er sein Team mit Youtube-Videos vorbereitet.
"Es sind die wichtigsten Spiele des Länderspieljahres. Eine Teilnahme an der Europameisterschaft ist für eine deutsche Mannschaft Pflicht", sagte Brand. Im letzten Spiel der Qualifikation trifft die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am Sonnabend (14 Uhr) in Aschaffenburg auf Israel. Deutschland benötigt zwei Siege, um sicher bei der EM in Dänemark (12. bis 26. Januar 2014) dabei zu sein.

"Was soll ich mich jetzt verrückt machen. Wir gehen positiv an die Sache, alles andere wäre fehl am Platz", sagte Heuberger. Mit frischem Haarschnitt und betont lässig präsentierte sich der 49-Jährige vor dem Abflug der Mannschaft in Frankfurt/Main. Seine Spieler seien voll fokussiert. "Ich bin optimistisch. Es gilt weiterhin, dass wir uns mit zwei Siegen und ohne Rechenspielchen für die Euro qualifizieren wollen", sagte Heuberger.

Der Schutterwälder lässt sich auch von der angespannten Personalsituation, vor allem im linken Rückraum, nicht aus der Ruhe bringen. "Alle Spieler, die dabei sind, haben mein vollstes Vertrauen", sagte Heuberger: "Es ist vielleicht gut für die jungen Spieler. Sie werden sofort ins heiße Feuer geworfen." Für den fehlenden Rechtsaußen Tobias Reichmann (Bänderriss im Sprunggelenk) nominierte er den Berliner Johannes Sellin nach. Für Spielmacher Michael Kraus, der für die beiden Spiele wegen Abitur-Prüfungen abgesagt hatte, bleibt die Tür zur Nationalmannschaft offen. "Ich werde ihn beobachten, und wenn die Leistung stimmt und er dem Team helfen kann, dann wird er eine Einladung bekommen", sagte Heuberger.

Zusätzlichen Ansporn für das deutsche Team liefert die bittere 27:31-Niederlage gegen Montenegro im Hinspiel. "Die haben uns den Start in die Qualifikation ganz schön versaut. Natürlich gibt es da auch Revanchegelüste", sagte Heuberger. Kapitän Oliver Roggisch schlägt in die gleiche Kerbe. "Sicherlich ist Montenegro eine gute Mannschaft. Doch an einem normalen Tag müssen wir sie schlagen. Man darf nicht vergessen, dass wir zum Quali-Auftakt in Mannheim einen rabenschwarzen Tag erwischt haben", so Roggisch.

Um die Spieler auf die hitzige Atmosphäre in der montenegrinischen Hauptstadt vorzubereiten, zeigte Heuberger seinen Spielern Internetvideos. "Wir haben schon einige Ostblock-Hallen überstanden. Aber was da tatsächlich passieren wird, können wir selbst noch nicht einschätzen. Klar ist, dass wir unsere Spielzüge wohl per Handzeichen kommunizieren müssen", sagte Linksaußen Dominik Klein. Der Kieler bezeichnet die anstehenden Begegnungen als "die wichtigsten Spiele des Jahres für Handball-Deutschland. Sie sind noch wichtiger als die WM".

Heubergers Vorgänger Heiner Brand, ist von einer erfolgreichen EM-Qualifikation überzeugt. "Bisher haben wir es immer geschafft, uns in entscheidenden Qualispielen zusammenzureißen", sagte der DHB-Manager. Jeder Spieler sei sich über die Bedeutung der Spiele im Klaren.

Mit einem möglichen Scheitern beschäftigt sich jedenfalls keiner. "Das wäre fatal", sagte der Flensburger Rückraumspieler Holger Glandorf: "Für uns und für das Ansehen unserer Sportart in der Öffentlichkeit."

(aus den Kieler Nachrichten vom 12.06.2013)


(12.06.2013) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite