THW-Logo
25.01.2014 EM 2014

Kieler Nachrichten: Island mit ein bisschen Glück zu Platz fünf

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.01.2014:

Die Handball-Europameisterschaft 2014  findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Europameisterschaft 2014 findet vom 12. bis 26. Januar 2014 in Dänemark statt.
Herning. Für "Goggi" Sigurdsson und Aron Palmarsson, die Isländer im Team des Handballmeisters THW Kiel, endete gestern das EM-Turnier mit einem 28:27 (13:16)-Sieg gegen Polen und Platz fünf. "Das ist super", sagte Sigurdsson, "damit war nicht zu rechnen." Mit Alexander Petersson (RN Löwen) und Arnor Atlason (St. Raphael) fehlten zwei wichtige Rückraumspieler, Palmarsson konnte angesichts seiner Knieprobleme nur mit halber Kraft helfen. Gestern saß der Mittelmann sogar hinter der Bank, zur Ruhe kam der 23-Jährige trotzdem nicht. Als Rune Karason Sekunden vor dem Abpfiff das 28. Tor erzielte - die erste Führung für die Isländer im gesamten Spiel - stand auch Palmarsson auf seinem Sitz, die Faust vor Freude geballt.
Ob seine Isländer in diesem letztlich bedeutungslosen Spiel motivierter gewesen seien? "Das glaube ich nicht", sagte Sigurdsson, der Kapitän. "In den letzten zwei Minuten hatten wir einfach ein wenig Glück." Sigurdsson spielte nur anfangs ein paar Minuten mit, dann räumte er das Feld für den jungen Stefan Sigurmannsson (23/RN Löwen). In den sechs Spielen zuvor hatte Sigurdsson 44 Tore erzielte, öfter traf bislang kein anderer Spieler bei diesem Turnier. Top-Torschütze der EM zu sein ist für den Mannschaftssportler Sigurdsson allerdings kein erstrebenswertes Ziel. "Das ist mir egal, vielleicht wird es ein Thema, wenn ich 50 bin und Enkelkinder habe." Die Isländer, ein möglicher Gegner der Deutschen in den am morgigen Sonntag ausgelosten WM-Play-offs, zerstreuten sich noch gestern in alle Himmelsrichtungen. Die beiden Zebras kehrten nach Kiel zurück. "Die Arbeit geht weiter", sagte Sigurdsson, der zu seiner persönlichen Zukunft keine Auskunft geben wollte. Der 34-Jährige wird laut spanischer Medien zum FC Barcelona wechseln.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 25.01.2014)


(25.01.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite