THW-Logo
19.03.2014 Handball international

Kieler Nachrichten: Wechselt Thierry Omeyer zu Paris St.-Germain?

Französischer Handballmeister sucht Nachfolger für Spanier Sierra - Ex-Zebra darf Montpellier für 900000 Euro verlassen

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.03.2014:

Die Ex-"Zebras" Daniel Narcisse und Thierry Omeyer wurden im Januar gemeinsam Europameister.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die Ex-"Zebras" Daniel Narcisse und Thierry Omeyer wurden im Januar gemeinsam Europameister.
Paris. Die Handballer von Paris St. Germain suchen einen Torwart. Der spanische Weltmeister Jose Manuel Sierra wechselt am Saisonende zum ungarischen Spitzenklub Pick Szeged, Nachfolger könnte laut "L'Equipe" Thierry Omeyer werden. Der 36-Jährige darf Montpellier HB (Vertrag bis 2016) für eine Ablöse von 900000 Euro verlassen.
Ob der Franzose, der nach monatelanger Verletzungspause zuletzt bei der EM in Dänemark mit der Goldmedaille ein furioses Comeback gefeiert hatte, sich auf diesem Weg noch einmal für die Champions League qualifizieren kann, ist fraglich. Derzeit liegen Montpellier und Paris (beide 28 Punkte) hinter Dunkerque HB (31) auf Platz zwei, und nur der Meister ist direkt qualifiziert.

Für Omeyer, der mit dem THW Kiel dreimal die Champions League gewann, ist die Königsklasse die liebste Spielwiese. Vor seiner Rückkehr nach Montpellier im Sommer vergangenen Jahres hatte er elf Jahre in Folge in diesem Wettbewerb mitgespielt. "Der Plan war, einmal mit einer französischen Mannschaft diesen Titel zu gewinnen", sagte Omeyer bei seiner Rückkehr zu jenem Verein, den er 2006 verlassen hatte, um mit dem THW Kiel innerhalb von sieben Jahren 15 Titel zu gewinnen. Der Plan sah stimmig aus, hatten doch Leistungsträger wie Nikola Karabatic, William Accambray, Michael Guigou und Vid Kavticnik ihre Verträge verlängert. Dann gerieten einige Profis des französischen Serienmeisters - darunter die Gebrüder Karabatic - in den Verdacht, ein Spiel manipuliert zu haben. Im Mittelpunkt der Affäre stand Nikola Karabatic, der den Verein verließ und mittlerweile für den FC Barcelona spielt. Auch der starke Torhüter Primoz Prost (inzwischen FA Göppingen) musste gehen. Montpellier, in der Qualifikation für die Champions League an Wisla Plock gescheitert, war über Nacht nicht mehr die Mannschaft, die Omeyer in Aussicht gestellt worden war. Nun erklärte auch der wurfgewaltige Rückraumspieler Accambray, den Verein wegen Perspektivlosigkeit trotz seines bis Juni 2016 datierten Vertrags am Saisonende verlassen zu wollen. Gut möglich, dass er mit Omeyer nach Paris gehen wird, wo mit Daniel Narcisse und Luc Abalo weitere Säulen jenes Teams beschäftigt sind, das zuletzt bei der EM in Dänemark eine grandiose Vorstellung abgeliefert hatte.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 05.03.2014)


(19.03.2014) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite