THW-Logo
23./25.04.2001 - Letzte Aktualisierung: 25.04.2001 Europapokal / Bundesliga

Was bringt der vierte Platz?

Gewinnen Flensburg und/oder Magdeburg ihre Europapokalfinals, könnte der 4. Platz zur Europacup-Quali reichen...

Update #1

Nach den 8:0 Punkten der letzten Wochen sieht es gut aus für den THW im Kampf um den vierten Platz, doch die Frage ist: Was bringt er? THW-Manager Uwe Schwenker klärt auf.
Grundsätzlich sind nach der Europapokalreform vier deutsche Mannschaften in europäischen Wettbewerben startberechtigt:
  • Der Meister tritt in der Champions League an.
  • Der Zweite und der Dritte der Bundesliga starten im EHF-Pokal.
  • Der Pokalsieger startet im Europapokal der Pokalsieger.
Nun stehen aber noch zwei deutsche Teams (Magdeburg und Flensburg), die aller Voraussicht nach sowieso durch den 1. bis 3. Platz die Europapokalqualifizierung schaffen werden, in Europapokalfinals und haben die Chance auf den Pokalsieg:
  • Im EHF-Pokal-Finale spielt Magdeburg gegen Metkovic Jambo (CRO), das Hinspiel in der Bördelandhalle gewann Magdeburg knapp mit 23:22.
  • Im Finale der Europapokal der Pokalsieger spielt Flensburg gegen Ademar Leon (ESP), das Hinspiel in der Fördelandhalle gewann Flensburg klar mit 32:25.
Je nach Ausgang der Finals und der Meisterschaft kann nun der vierte Platz in der nächsten Saison zum Start im EHF-Pokal berechtigen.

Folgende Situationen sind denkbar:
  • Magdeburg gewinnt den EHF-Pokal
    * 4. Platz in der Bundesliga berechtigt zum Start im EHF-Pokal
     
  • Flensburg gewinnt den Europapokal und Magdeburg nicht, zudem wird Flensburg Meister
    * 4. Platz in der Bundesliga berechtigt nicht zum Start im EHF-Pokal
     
  • Flensburg gewinnt den Europapokal und Magdeburg nicht, Flensburg wird nicht Meister
    * 4. Platz berechtigt zum Start im EHF-Pokal, falls Flensburg als Titelverteidiger im Europapokal der Pokalsieger antritt.
      Aktualisierung:
    SG-Manager Dierk Schmäschke verspricht, im Falle eines eigenen Scheiterns im Titelrennen für die kommende Europapokal-Saison als Pokalverteidiger im Pokalwettbewerb melden zu wollen. "Das ist für uns der höherwertige Wettbewerb. Dafür werden wir uns entscheiden. Wenn's Kiel hilft, um so besser."


(23./25.04.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite