THW-Logo
07.10.2001 Interview

Interview mit Mattias Andersson - Ein Mann mit Zukunft!

Mattias Andersson: Ein Mann mit Zukunft.
Klicken Sie für weitere Infos! Mattias Andersson: Ein Mann mit Zukunft.
Er ist erst 23 Jahre alt und schon äußerst erfolgreich: Mattias Andersson wurde jetzt in seiner schwedischen Heimat als "wertvollster Spieler der Elitserien 2000/01" geehrt (siehe Bericht). ZEBRA bat den neuen Mann zwischen den Kieler Pfosten zum Gespräch.
Welches Potential tatsächlich in ihm steckt, hat Mattias Andersson dem Kieler Publikum schon angedeutet. Bereits beim ersten Auftritt vor 10.000 Zuschauern in der Kieler Ostseehalle ließ er seine wertvollen Qualitäten aufblitzen, als er seine Mannschaft mit einer Reihe erstklassiger Paraden gegen den Meisterangriff des SC Magdeburg zurück in die Erfolgsspur brachte. Die Zebras siegten letztlich mit 30:28, Mattias Andersson feierte eine Heimpremiere nach Maß.

Aufgrund des längerfristigen Ausfalls von Steinar Ege unterschrieb Andersson noch kurz vor dem Bundesligaauftakt für zunächst ein Jahr beim THW Kiel. Bis zum Frühjahr diesen Jahres hatte er noch bei HK Drott gespielt, es folgte ein kurzes Intermezzo beim FC Barcelona. In Spanien blieb dem 20-fachen schwedischen Nationaltorwart allerdings nur die dritte Position, und Bankdrücken war dem 23-jährigen zu wenig. Bei den Zebras steht er nun an der Seite von Henning Fritz erfolgreich zwischen den Pfosten. "Für so einen jungen Mann hat Mattias schon sehr viel Erfahrung", sagt nicht nur sein Kapitän und Landsmann Stefan Lövgren über ihn. "Selbst in der Nationalmannschaft hat er schon viel erreicht." Bei den Junioren-Weltmeisterschaften 1997 und 1999 wurde Andersson noch jeweils zum besten Torhüter des Turniers gewählt, im letzten Jahr gewann er mit der schwedischen Nationalmannschaft olympisches Silber. Eine weitere Bestätigung seiner besonderen Klasse folgte vor wenigen Tagen: Im Rahmen des Vierländerturniers "Scandinavian Open" wurde Mattias Andersson zum "wertvollsten Spieler 2000/2001" in der Elitserien, der höchsten schwedischen Spielklasse, geehrt (siehe Bericht). Was er selbst zu dieser Auszeichnung sagt, verriet Mattias Andersson jetzt im Gespräch mit dem ZEBRA.

Zebra:
Mattias, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung als "Wertvollster Spieler in der Elitserien 2000/2001". Welche Bedeutung hat diese Ehrung für Dich?
Mattias Andersson:
Vielen Dank. Es ist immer toll, ein Preis für die eigene Leistung zu bekommen. So etwas ist die Bestätigung, dass auch andere gut finden, was ich tue. Und das ist sehr schön.
Zebra:
Für einen jungen Mann hast Du schon viel erreicht. Dabei sagt man doch, die Torhüter werden im Alter erst richtig gut.
Mattias Andersson:
Ja, das stimmt. Ich glaube, wenn man älter wird, bekommt man noch mehr Routine und die nötige Ruhe, als Torhüter im entscheidenen Moment auch mal länger zu warten. Aber das kommt nicht von allein, für mich gibt es auch in der Zukunft noch viel zu tun.
Zebra:
Welche Ziele hast Du Dir selbst für Deine Karriere gesteckt?
Mattias Andersson:
Das ist schwer zu sagen. Ich möchte immer mein Bestes geben und selbstverständlich so erfolgreich wie möglich spielen. Ich möchte mich gern in der schwedischen Nationalmannschaft etablieren und mit dieser Mannschaft an alte Erfolge anknüpfen. Zudem würde es mich freuen, wenn ich in einem Profiverein länger und erfolgreich spielen darf.
Zebra:
Was wirst Du schon in diesem Jahr gemeinsam mit dem THW Kiel erreichen können?
Mattias Andersson:
Es ist ein Ziel der Mannschaft, um die Meisterschaft zu kämpfen. Dazu möchte ich meinen eigenen Teil als Spieler beisteuern. Und dann ist da ja noch die Europameisterschaft in Schweden. Alles in allem möchte ich so gut spielen, daß ich länger beim THW Kiel bleiben darf.
Zebra:
Wie hast Du den Saisonauftakt und das erste Spiel in der Ostseehalle erlebt?
Mattias Andersson:
Es war einfach unglaublich! Die Leute, die Stimmung, ein Sieg gegen den Meister - super. Ich kann gar nicht in Worte fassen, was ich gefühlt habe. Im Dunkeln einzulaufen, dann die vielen Lichter auf der Tribüne - unglaublich. Ich war vor dem Spiel sehr nervös, und daß ich dann trotzdem ein gutes Spiel gemacht habe, ist besonders schön. Ich habe von allen Seiten viel Hilfe und Unterstützung bekommen.
Zebra:
Warum ausgerechnet Kiel, wo Du doch gerade erst in Barcelona angekommen warst?
Mattias Andersson:
Im Sommer gab es sehr viele Veränderungen und Wechsel. Daß ich jetzt beim THW gelandet bin, ist das Beste, was mir passieren konnte. Die Mannschaft, das Training und die Spiele sowie natürlich die Fans und die Ostseehalle sind einfach toll.
Zebra:
Was ist Dein größter Wunsch für dieses Jahr?
Mattias Andersson:
Ich möchte mit dieser Mannschaft die Meisterschaft gewinnen. Ich finde, wir haben zum Auftakt drei gute Spiele gegen drei sehr schwere Gegner gemacht. Nun sieht es ganz ordentlich aus. Aber wir müssen auch weiterhin immer kämpfen, uns konzentrieren und in jeden Spiel das Beste geben. Wir haben erst drei Spiele gemacht - und jedes Spiel zählt.
Zebra:
Dann wünschen wir Dir, daß sich dieser Wunsch erfüllen möge. Vielen Dank für das Gespräch. Alles Gute für Deine Zukunft und viel Erfolg beim THW Kiel.


(07.10.2001) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite