THW-Logo
29.04.2002 Europapokal

Handball-Deutschland stolz auf die Europapokal-Siege

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Ganz Handball-Deutschland ist stolz auf die Europapokal-Titel, die der SC Magdeburg und der THW Kiel errungen haben. Das ergab eine Umfrage von Sport1 unter Prominenten der deutschen Mannschaftsballsportart Nummer zwei.

Stimmen zu den deutschen Europapokal-Erfolgen:

Heinz Jacobsen (Vorsitzender der Handball-Bundesliga-Vereinigung Männer):
Das ist für den deutschen Handball ein Erfolg, den wir sicherlich für die Außendarstellung sehr gut nutzen können und auch müssen. Der Erfolg in der Champions League für den SC Magdeburg hat natürlich eine ganz besondere Bedeutung, weil wir damit erstmalig seit Einführung dieser Champions League diesen Titel erreichen konnten. Wir bezeichnen uns immer als 'stärkste Liga der Welt', aber diesen krönenden Titel, den haben wir bisher nicht erringen können. Und damit hat der SC Magdeburg in erster Linie für sich selbst einen Riesen-Erfolg erreicht, aber auch für die gesamte Bundesliga ist das von ungemein großer Bedeutung. Das gleiche gilt natürlich auch für den Erfolg des THW Kiel gegen die bisher 'beste Vereinsmannschaft der Welt', wie sie bezeichnet werden, den FC Barcelona. Auch das ist für uns ein Riesenergebnis und untermauert den Anspruch 'beste Liga der Welt' zu sein. Das ist ein Riesen-Erfolg für den deutschen Handball und damit haben wir glaube ich in jeder Beziehung die Weltspitze erreicht.
Bob Hanning (Trainer SG Willstätt/Schutterwald und Ex-National-Co-Trainer):
Ich sehe einen deutlichen Aufwärtstrend in unserer Sportart. Mit dem 'Auslöser' Nationalmannschaft und dem Gewinn der europäischen Krone und dem Sieg des THW gegen Barcelona merkt man, dass wir die Chance haben in eine andere Dimension vorzustoßen. Die deutsche und die spanische Liga sind die stärksten der Welt, wobei man sagen muss, dass die deutsche Liga noch deutlicher ausgeglichen ist, als die spanische. In Spanien gibt es nur die Spitze und in Deutschland kann der Letzte den Ersten schlagen. Von daher haben wir schon den Anspruch darauf, die 'stärkste Liga der Welt' zu sein.
THW-Manager Uwe Schwenker:
Insgesamt war das wohl das, wonach wir jahrelang gelechzt haben, nämlich die Champions League zu gewinnen. Was uns leider nicht gelungen ist, haben die Magdeburger im ersten Anlauf geschafft. Wir haben das Selbstverständnis, das wir von der deutschen Liga haben - nämlich die stärkste Liga der Welt zu sein -, untermauert. Für den THW Kiel war wichtig, dass man endlich mal die Ausnahmemannschaft des Jahrzehnts geschlagen hat - das war aber insgesamt für den deutschen Handball wichtig. Wir haben uns immer ganz oben angesiedelt gefühlt, die Insider sowieso, aber jetzt haben wir nach außen hin auch deutlich untermauert, indem wir die Champions League gewonnen haben und indem der THW Kiel auch endlich gegen Barcelona bestanden hat. Es ist sicherlich ganz wichtig für den deutschen Handball.
Fynn Holpert (TBV Lemgo-Manager):
Der deutsche Handball hat das Prädikat 'stärkste Liga der Welt' eindrucksvoll bestätigt und wir können alle froh sein, dass Magdeburg endlich einmal die Champions League nach Deutschland geholt hat. Das erfolgreiche Abschneiden sowohl von Flensburg als Finalteilnehmer wie aber auch des THW Kiel, die Barcelona geschlagen haben, das ist ein Ausrufezeichen und zeigt einfach, dass wir auch in der Breite die Liga sind, wie vergleichsweise die NBA im Basketball. Momentan setzt der deutsche Handball neue Maßstäbe. Wir haben unseren Stellenwert untermauert und ich hoffe auch, dass wir das im nächsten Jahr zementieren können.
Peter Sichelschmidt (Sportdirektor des Deutschen Handball-Bundes):
Das ist natürlich ein Riesen-Erfolg und neben dem Glückwunsch an Magdeburg und Kiel und auch unsere Nationalmannschaft muss man natürlich bei aller Bescheidenheit sagen, dass gerade die Bundesligamannschaften der Männer gezeigt haben, dass wir tatsächlich von der 'stärksten Liga der Welt' sprechen dürfen. Jetzt ist es nur an der Zeit, diese Euphoriewelle umzusetzen. Das wird schon schwierig genug. Das ist das Nonplusultra für jede Vereinsmannschaft, ein einziges Mal die Champions League zu gewinnen. Dass der SC Magdeburg gewonnen hat ist natürlich schon sensationell, aber es gibt auch durchaus andere Vereine, denen dieses Kunststück gelungen ist.
(© 2002 Sport1, von Tanja Eberl)


(29.04.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite