THW-Logo
13.06.2002 Internet

Wichtiger Hinweis zum Thema Viren

Aus aktuellem Anlaß möchten wir unsere Benutzer noch einmal auf die momentan sehr hohe Verbreitung von verschiedenen Viren unter den Besuchern dieser THW-Homepage aufmerksam machen und Tips geben, was man gegen solche Viren tun kann.
Gefährdet sind insbesondere die User, die Windows als Betriebssystem und Outlook oder Outlook Express als Mailprogramm benutzen. Besonders stark verbreitet sind momentan die "E-Mail-Würmer" "Klez" und "Badtrans", die sich in einem Dateianhang einer Mail verstecken, schon in der Voransicht der Mail in Outlook Express aktiv werden und sich dann selbständig an andere Benutzer im Internet per Mail weitersenden, ohne daß der Benutzer selbst davon Kenntnis bekommt.

Diese Würmer scheinen auch unter den THW-Internet-Nutzern eine hohe Verbreitung zu haben, wie die unglaublich hohe Zahl von Virus-Mails, die pro Tag bei uns eingeht, zeigt. Besonders unangenehm ist dabei der "Klez"-Wurm, der zudem seine verseuchende Fracht unter falschem Namen absendet und zusätzlich noch weitere gefährliche Viren wie z.B. den "Chernobyl-Virus" auf Ihrem System installiert.

Da der Klez-Wurm sich meist NICHT mit der E-Mail-Adresse des Systems versendet, von der er wirklich abgesandt wurde, macht es inzwischen leider auch keinen Sinn mehr, den Absender der Virus-Mail auf seine (vermeintliche) Virus-Infektion hinzuweisen, weil diese möglicherweise gar nicht vorliegt, sondern der Virus von einem ganz anderen Benutzer weitergesandt wurde.

Was können Sie tun?

  • Installieren Sie einen Anti-Virus-Programm wie z.B. Norton Antivirus, McAfee VirusScan, F-Prot, AntiVir etc. und benutzen Sie das Programm regelmäßig. Aktualisieren Sie die Virus-Definitionsdateien regelmäßig.
  • Wenn Sie Outlook Express benutzen: Installieren Sie die neuesten Sicherheits-Updates von Microsoft für den Internet Explorer und Outlook Express (siehe Microsoft Website).
  • Wenn Sie Outlook oder Outlook Express benutzen:
    • Schützen Sie Ihren Mail-Eingang, in dem Sie zwischen Outlook Express und ihren POP3-Postfach einen Virenscanner wie z.B. Norton Antivirus, McAfee VirusScan.
    • Schalten Sie die AutoVorschau bei Outlook bzw. Outlook Express aus (wenigstens im Posteingangskorb).
  • Öffnen Sie nie Dateianhänge, bei denen Sie sich nicht hundertprozentig sicher sind, daß diese keine Viren o.ä. enthalten - gleichgültig, ob Sie die Mail von einer ihn fremden oder gut bekannten Person erhalten haben.


(13.06.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite