01./04.09.2003 - Letzte Aktualisierung: 04.09.2003 | Bundesliga / Medien |
Update #1 |
Der NDR wird vom Spiel des THW in Wilhelmshaven berichten. |
"Wir machen zunächst erstmal nur ein Spiel am Samstag", unter immensen Kostenaufwand, wie er betont. Etwa fünf bis zehn Minuten lang soll je ein Spiel aus der Handball-Bundesliga - möglichst unter rein norddeutscher Beteiligung - zusammengefasst werden. Dabei, so Delling, zeigten sich die kleineren Vereine wie Stralsund oder Wilhelmshaven wesentlich kooperativer. Diese Klubs wären schneller bereit, ihre Spiele vom Abend auf den Nachmittag zu verlegen.
Die größeren Klubs haben da schon mehr Schwierigkeiten, da sie an den Wochenenden ihre Europapokalspiele austragen müssen. Allein der THW musste in dieser Saison 12 Samstagstermine auf den Mittwoch legen, weil die EHF Ausnahmen nicht vorsieht. "Wir wären sofort bereit, unsere Spiele von Samstagabend auf Samstagnachmittag zu legen, wenn der NDR dies wünscht", so Uwe Schwenker, Manager des THW. Allein: es gibt kaum Bundesligaspiele am Samstag in der Ostseehalle. An bis zu 12 Wochenenden ist der THW in Sachen EHF-Pokal aktiv.
Schon immer bemängeln die Fernsehmacher die Spieltagsgestaltung der Handball-Bundesliga. "Hätte der Handball die gleiche Entscheidung getroffen wie die Fußballer 1963, wäre der Handball heute längst so weit wie der Fußball in Deutschland.", glaubt Delling. Bei einem derart konfusen Spielprogramm aber, wie ihn die Liga seit Jahren vorlege, sei eigentlich eine Berichterstattung im TV völlig unmöglich.
Der NDR will aber nun versuchen, mit regelmäßiger Berichterstattung Zuschauer vor den Fernseher zu ziehen, die sich dann im Handball mit der Zeit mehr und mehr auskennen. Und wenn man dann, im Laufe der Saison, ein Spitzenspiel live zeigen könne, würden hoffentlich die Einschaltquoten das Bemühen des Senders unterstützen. Derzeit geben die Quoten keinerlei Argumentation gegenüber der Programmdirektion, bewährte Strukturen für Handball umzuwerfen. "Alles unter 5% Marktanteil ist nicht wahrnehmbar", so Dellings Zielvorstellung.
Ob die kontinuierliche Berichterstattung im NDR von den Zuschauern gewürdigt wird, bleibt abzuwarten. Die ersten Termine stehen jedenfalls fest. Alle Spielzusammenfassungen laufen an den Samstagen ab 17.00 Uhr in der Sendung "Sportclub aktuell":
(01./04.09.2003) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |