THW-Logo
10.02.2004 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Jacobsen muss erneut unters Messer

Vier Wochen Pause für THW-Linksaußen

Nikolaj Jacobsen muss heute erneut operiert werden.
Klicken Sie für weitere Infos! Nikolaj Jacobsen muss heute erneut operiert werden.
Aus den Kieler Nachrichten vom 10.02.2004:

Kiel - Er hat die Zähne zusammen gebissen. Wochenlang im Kraftraum geschwitzt, als seine dänischen Landsleute bei der Handball-EM Europa aufmischten und Bronze gewannen. Muskeln aufgebaut, um das lädierte linke Knie weiter zu entlasten. Alles umsonst. Heute wird THW-Linksaußen Nikolaj Jacobsen erneut operiert.
Zum vierten Mal innerhalb von knapp zwei Jahren. Im September 2001 zog er sich im Saisonauftaktspiel gegen Wallau einen Knorpelschaden zu, im Dezember wurde operiert. "Damals dachte ich auch, es wäre nur eine Kleinigkeit", erinnert sich Jacobsen. "Dann fiel ich acht Monate aus." Geht es nach Dr. Frank Pries, wird der 32-Jährige in vier Wochen wieder Tore werfen können. Eine Schleimhautfalte und eine Verknöcherung in der Sehne hat Pries als Übeltäter ausgemacht. "Es gibt keine Alternative. Die Ruhephase im Januar hat nichts gebracht." Jacobsen selbst sieht der Operation mit gemischten Gefühlen entgegen. "Ich hätte gerne darauf verzichtet, hoffe aber, dass es endlich besser wird." Mit großer Zuversicht war er aus dem Sommerurlaub zurückgekehrt. Eine Zuversicht, die auch das intensive Trainingslager in Varel überstand. "Drei Einheiten am Tag und ich war immer dabei. Ohne Probleme." Erst im Oktober, während eines Lehrgangs mit der dänischen Nationalmannschaft, meldete sich der Schmerz zurück und verurteilte Jacobsen zur Kurzarbeit im THW-Dress. "Ich will unbedingt noch ein paar Spiele für Kiel machen", meint der Däne, der nach dieser Saison nach Viborg zurückkehrt.

Ein Höhepunkt, den Jacobsen auf keinen Fall verpassen will, ist das Final-Four in Hamburg am 1./2. Mai. Dann, wenn die vier Halbfinalisten im DHB-Pokal vor knapp 14000 Zuschauern ihren Champion ausspielen. Zwischen dem THW Kiel und der Handball-Party in der Color-Line-Arena steht aber noch die HSG Düsseldorf. Der Tabellenführer der Zweiten Liga Süd erwartet die Kieler morgen (20 Uhr) in Ratingen zum Viertelfinale.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 10.02.2004)


(10.02.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite