THW-Logo
30.12.2004 Fanclubs

Zebra: Lautstarke Freundschaft

Altenholzer und Zebra-Fans trommeln gemeinsam für beide Clubs

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Das ist echte Nachbarschaftshilfe: Geht es um erfolgreichen Handball, dann gehen der Erstligist THW Kiel und Zweitligist TSV Altenholz Hand in Hand. Bereits in den Jugendklassen kooperieren beide Klubs, die hoffnungsvollen Talente Christoph Schindler, Daniel Sommerfeld und Dennis Klockmann besitzen gar ein Zweitspielrecht für die Zebras. Und dieses Miteinander hat sich mittlerweile sogar auf die Fans beider Vereine übertragen. So zählen einige Mitglieder des THW-Fanclubs "Schwarz-Weiss" zu den regelmäßigen Besuchern der Edgar-Meschkat-Halle und begleiten den TSV Altenholz sogar auf seinen Auswärtsfahrten.
Bei einer dieser Touren kamen die "Schwarz-Weissen" auf die TSVA-Trommler zu und fragten diese, ob sie nicht auch einmal Lust hätten, den THW Kiel lautstark zu unterstützen. "Uns haben die Jungs bei den Altenholzer Spielen echt begeistert und deswegen haben wir sie einfach mal eingeladen, in die Ostseehalle zu kommen", sagt Frank Henke, Präsident des Fanclubs. Beim Spiel gegen TuS Nettelstedt-Lübbecke am 8. Dezember lösten die Altenholzer ihre Zusage ein, standen mit rund zehn Jungs aus der TSVA-Jugend mit Trommeln und Tröten in der Kurve und ließen sich auch von einem eher mageren Spiel nicht davon abhalten, für ordentlich Lärm und Stimmung zu sorgen.

"Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir in der Ostseehalle den THW tatkräftig begleitet haben. Doch regelmäßig wird es sicherlich auch nicht stattfinden können, da die Spiele vom THW und Altenholz manchmal gleichzeitig angepfiffen werden. Und dann geht natürlich der eigene Verein vor", erklärt Knud Hafke. "Es hat uns großen Spaß gemacht und wir würden natürlich sehr gerne wieder kommen!" Einen festen Termin dafür gibt es jedoch noch nicht, mit einem Zwinkern im Auge sagt Felix Rubin, einer der Trommler, "aber beim Spiel gegen Flensburg wären wir natürlich gerne mit dabei!" Getreu dem Motto "Eine Hand wäscht die andere", wird die THW-Altenholzer Kooperation auch außerhalb des Spielfeldes weiter vorangetrieben.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(30.12.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite