THW-Logo
17.02.2005 Verein

Kieler Nachrichten: Keine große Sause bei den Holdorfs

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.02.2005:

Willi Holdorf lief, sprang und warf sich viel zu früh auf den Olymp. "Heutzutage wäre das eine tolle Marketing-Strategie", sagt Deutschlands erster Zehnkampf-Olympiasieger zu jenen letzten zehn von 1500 Metern, die er am 20. Oktober 1964 auf regenschwerer Bahn in Tokio wie halb bewusstlos zum Gold taumelte. "Nee, im Kopf war ich klar, aber die Beine gingen total weg", erzählt der Diplomsportlehrer, der heute 65 Jahre alt wird.
Eine große Geburtstagsparty ist in Achterwehr nicht geplant. "Seit ich 40 bin, mache ich die großen Sausen nur bei einer Null. Also vielleicht in fünf Jahren wieder", wiegelt der THW-Gesellschafter ab. Seine zweite Ehefrau Sabine, die beiden Söhne Dirk und Jens aus der ersten Ehe mit Handball-Nationalspielerin Doris von Jutrzenka und drei Enkelkinder werden den Festtag mit ihm begehen.

Ansonsten hat Willi Holdorf noch einiges vor. Den Rentenbescheid beispielsweise will er missachten: "Bis zu den Olympischen Spielen in Peking werde ich adidas als PR-Manager treu bleiben." 2008 will er letztmals das "Deutsche Haus" mitorganisieren. Fit genug fühlt er sich, dank Schwimmen und Radeln auf dem Hometrainer. Seit einem leichten Schlaganfall 2002 achtet er verstärkt auf seine Gesundheit.

(aus den Kieler Nachrichten vom 17.02.2005)


(17.02.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite