THW-Logo
16.03.2005 TV / Medien / Handball international

Staffan Olsson wird Kommentator im schwedischen Sportfernsehen

Von Dr. Oliver Schulz

Staffan Olsson wird TV-Kommentator.
Klicken Sie für weitere Infos! Staffan Olsson wird TV-Kommentator.

Am 17. März ist es soweit: die schwedische "Expressen" feiert nach dem stürmischen Wachstum der letzten Jahre nun mit einem eigenen Sportsender Fernsehpremiere. Der Kanal "Sport-Expressen" wird seinen Fokus auf einheimische Ereignisse sowie schwedische Stars im In- und Ausland legen.
Die Zuschauer dürfen sich auf eine breite Angebotspalette freuen: neben einem umfangreichen Angebot an Tennisevents, das laut Direktor Magnus Malmros ein besonderes Zugpferd darstellen soll, sind Übertragungen aus mehreren schwedischen Ligen, etwa Fußball, Hockey und Eishockey geplant.

Sendungen aus dem Ausland zu den Themenbereichen Handball, Formel 1, Leichtathletik, Tischtennis, Badminton, Turnen, Schwimmen und Volleyball sollen das Angebot maßgeblich erweitern und für hohe Einschaltquoten sorgen. Malmros hofft, bis zu zwei Millionen Menschen in 900.000 Haushalten zu erreichen und gibt die Parole aus, in den ersten zwei Jahren die Anzahl der Haushalte zu verdoppeln.

Zur Erreichung dieser Ziele setzt der Sender auch auf legendäre Sportler, die als Experten an den Kommentatorentischen Platz nehmen werden. Der ehemalige Kieler Staffan Olsson konnte in dieser Funktion gewonnen werden und wird Spiele der Handball-Bundesliga verfolgen. "Zusammen mit der spanischen Liga ist die Bundesliga die beste der Welt. Es wimmelt in der Bundesliga geradezu von Stars, die den Zuschauern aus der Nationalmannschaft bekannt sind", meint Olsson.

(Von Dr. Oliver Schulz)


(16.03.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite