THW-Logo
20.05.2005 Bundesliga / Internet

Umfrage: THW Kiel am beliebtesten

Von Oktober 2004 bis Januar 2005 befragte sozioland.de per Internet fast 10000 Fans der drei großen Sportarten hinter Fußball zu ihrer Lieblingssportart. Nun liegen die Ergebnisse vor. Für den Bereich Handball, für den die meisten Stimmen vorlagen, kommt es dabei zu interessanten Aussagen. Beliebtester deutscher Handballverein ist der THW Kiel, dem die meisten Nutzer auch die Meisterschaft zutrauen. Am sympathischsten ist der TBV Lemgo, während Flensburg und der HSV bei der Abstimmung zu den Unsympathen der Liga gehören.
Dass bei der Abstimmung Kenner des Handballs mitgemacht haben, wird deutlich durch die sichere Prognose der Absteiger aus der Bundesliga. 69% sahen um die Jahreswende schon den SV Post Schwerin in der Zweiten Liga. Dahinter folgen mit Minden, Düsseldorf und Pfullingen die weiteren Kandidaten . Dass Wetzlar noch mal in Bedrängnis kommen würde, glaubten hingegen nur 3%.

Bei den Informationsquellen liegen bei den Handballfans das Internet und das Fernsehen ganz weit vorne. 88% bzw 87% informieren sich über diese Medien. Keine Rolle spielt das Radio, dass nur 28% als Informationsquelle angaben. Im Internet nutzen die meisten User die Seiten der IG Handball, nämlich handball-world.com (77%) und handballimfernsehen.de (75%). Dahinter folgen sis-handball (73%) und sport1.de (64%).

Der Trend, einige Spiele in großen Arenen stattfinden zu lassen, unterstützen 83% der Handballfans. Dabei fühlen sich die Fans in ihrer Heimhalle sehr wohl. Die beste Atmosphäre wird der Kieler Ostseehalle zugeschrieben (63%), weit dahinter folgt die Magdeburger Bördelandhalle (40%) und die Flensburger Campushalle (27%). Die Kölnarena kommt mit 25% gut weg, während die Stuttgarter Schleyerhalle mit nur 1% Zustimmung den schlechtesten Wert einer Großarena erhält, knapp hinter der Oberhausener Köpi-Arena (2%).

Bei den kleineren Sporthallen führt die Lemgoer Lipperlandhalle mit 13% vor der Göppinger Hohenstaufenhalle (11%). Schlechte Atmosphäre herrscht demnach in der Mindener Kampahalle (1%) und in der Nordfrostarena von Wilhelmshaven (1%).

Immerhin 10% der Teilnehmer besuchen regelmäßig Auswärtsspiele, sechs Prozent sind Mitglied in einem Fanclub. Die Mehrheit schaut jedoch die Spiele im Fernsehen (82%) und gehören damit zur Zielgruppe des DSF.

Alle Ergebnisse gibt es bei sozioland.de zu sehen: http://www.sozioland.de/rp/besthandball/

(Von Olaf Nolden, aus www.handballimfernsehen.de)


(20.05.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite