THW-Logo
16.06.2005 Presse / Nationalmannschaften

Schweden gelingt Generalprobe für Polen

Von Dr. Oliver Schulz:

Die schwedische Nationalmannschaft scheint für das EM-Qualifikations-Rückspiel gegen Polen am kommenden Sonntag gut gerüstet. Vor knapp 1300 Zuschauern gelang die Generalprobe gegen eine Auswahl schonischer Akteure der Elitserien mit 41:32. Henrik Lundström traf unter den Kieler Spielern sechsmal, während Kim Andersson drei, Marcus Ahlm trotz nur geringer Spielzeit zwei und Martin Boquist ein Tor gelangen.
Der Auftakt vor der Polenreise hätte kaum besser verlaufen können und dürfte dem Drei-Kronen-Team zusätzlichen Auftrieb verleihen. Wer eine spannende Partie erwartet hatte, sah sich alsbald getäuscht. Das Nationalteam war einfach zu stark, und sobald die Schonenauswahl einmal herankam, zog es - wie es wollte - mit einfachen Toren wieder davon.

"Die waren ziemlich geschickt, und ich weiß gar nicht, wieviel Konter wir uns eingefangen haben. Und Lundström auf Linksaußen war richtig gut, wirklich bedrohlich", bescheinigt der ehemalige Bundesligaprofi und Trainer der Schoninger, Robert Hedin, dem Kieler Außen eine hervorragende Leistung. Dennoch fiel das Ergebnis in Hedins Augen ein wenig zu groß aus.

Die Erwartungen von Nationaltrainer Ingemar Linnell wurden denn auch voll und ganz erfüllt: "Für uns war das ein perfektes Match, genau auf dem Niveau, das wir haben wollten", zitiert ihn Ystads Allehanda.

Auf Seiten der Schoninger überragten Ystads Linksaußen Fredrik Petersen und Mittelmann Dalibor Doder, vor dem Spiel zum besten schonischen Handballer der Saison gewählt, mit jeweils acht Toren. Doder wird sich dem aufstrebenden Klub CAI Aragon anschließen, das sich - soeben in die Liga Asobal aufgestiegen - mit Lübbeckes Pierre Hammarstrand, dem Sohn von Valero Rivera sowie einem Basketballer verstärkt hat und zudem um die Dienste des ägyptischen Rückraumstars Hussein Ali Zaky buhlen soll.

Der wegen seiner Trickwürfe und Siebenmeter gleichermaßen geschätzte wie gefürchtete Ballkünstler Petersen strebt in Bälde eine Profikarriere im Ausland an. Durch die Verletzung des etatmäßigen Linksaußen Nummer Eins in Blaugelb, Jonas Källman, wird Petersen in Polen wohl zusammen mit dem Kieler Henrik Lundström die Linksaußenposition bekleiden.

(von Dr. Oliver Schulz)

15.06.05, Mi.: Schweden - Schonenauswahl: 41:32 (21:17)

Schweden:
Arrhenius (10), Lundström (6), Larholm (5), Linden (4), Svensson (4), Andersson (3), Ernelind (2), Lindahl (2), Ahlm (2), Seifert 2, Boquist (1)
Schonenauswahl:
Petersen (8), Doder (8), Fatalski (5), Meijer (3), Felskov (3), Datukashvili (2), Busk (2), Ask (1)
Zuschauer:
1281 (Österportshalle, Ystad (SWE))


(16.06.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite