16.03.2006 | Handball international |
Steinar Ege wechselt nach Kopenhagen. |
Der dänische Tabellenzweite FC Kopenhagen hat erneut einen Hochkaräter an Land gezogen. Gummersbachs Torhüter Steinar Ege, von 1999 bis 2003 in Diensten des THW Kiel, hat bei den Hauptstädtern einen Vertrag über drei Jahre unterzeichnet.
Der 33-jährige Ege trug bisher 178 Mal das norwegische Nationaltrikot und verfügt über große internationale Erfahrung, die er u.a. beim THW Kiel und in Gummersbach sammelte. Sein neuer Kontrakt beginnt am 1. Juli 2006 und läuft bis zum 30. Juni 2009.
Kopenhagens schwedischer Trainer Magnus Andersson hat den Torhüter noch vor wenigen Tagen bei einem Bundesligaspiel beobachtet. Steinar sei ein absoluter Weltklassetorhüter, ein richtiger Gewinnertyp. Man hoffe nun, sich in diesem Jahr für einen europäischen Wettbewerb zu qualifizieren. Wolle man sowohl national als auch auf internationaler Bühne mitmischen, benötige man mehrere starke Torhüter. Nach der Verpflichtung Eges gebe es nicht viele Vereine in Europa, die zwischen den Pfosten besser besetzt seien. Selbstverständlich sei er, Andersson, mit der Besetzung der Torhüterposition zur nächsten Spielzeit hochzufrieden, äußerte sich der Coach gegenüber der Homepage der Dänen.
Erst vor kurzem hatte der ehemalige Nationalkeeper Peter Norklit seinen Vertrag beim FCK bis zum 30. Juni 2008 verlängert. Zudem steht mit dem Franzosen Jerome Cazal ein weiterer Torwart im Kader. Vereine aus Dänemark, Deutschland, Spanien und Ungarn hätten Interesse an Ege bekundet. Der Norweger habe den Hauptstadtklub als sehr professionell erlebt und ließ sich von seinen Landsmännern Ekelund und Löke, die beide dort auf der Gehaltsliste stehen, von den ehrgeizigen Zielsetzungen der Kopenhagener berichten.
(Von Dr. Oliver Schulz)
Ljubomir Pavlovic verlässt Kadetten Schaffhausen. |
(16.03.2006) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |