THW-Logo
03.05.2006 Karlchens Einwurf

Zebra: Karlchens Einwurf

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

"Die Menschenfresser kommen!"... so hätten vor 100 Jahren sicher die deutschen Zeitungen auf die Meldung reagiert, dass Neukaledonien am WM-Qualifikations-Turnier im australischen Sydney teilnimmt. Nun ist das in zweierlei Hinsicht natürlich vollkommen falsch.
Zum einen ist die Gleichsetzung von Kanake und Menschenfresser unzulässig (die Einwohner Neukaledoniens bezeichnen sich selbst als Kanaken, was schlicht und einfach auf melanesisch "Mensch" heißt) und zum anderen ist sehr fraglich, dass die Neukaledonier den Favoriten Australien schlagen werden. Allerdings sollten die den Tag nicht vor dem Abend loben, manchmal reicht ja schon ein überragender Spieler um ein Match zu entscheiden. Im Fußball kam schon so ein "Überflieger" aus Neukaledonien, Christian Karembeau - immerhin Fußball-Weltmeister mit den Franzosen 1998.

Die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften im eigenen Land laufen also, viele Teilnehmer stehen schon fest. Auch wenn wir mit unseren gelb-blauen Zebras bangen, die im Juni noch die Isländer bezwingen müssen. Aber europäische Mannschaften sind nicht die Einzigen, die noch zittern müssen. In Sydney trifft sich die Gruppe "Ozeanien". Dort streiten die bekannten Handballnationen Vanuta, Neukaledonien und Neuseeland mit Australien um ihren Teilnehmer. Und in Amerika geht es immerhin um drei Plätze für Deutschland. Im Qualifikations-Austragungsort Aracaju in Brasilien (immerhin 19. der letzten Weltmeisterschaft) darf aber noch nicht Ecuador teilnehmen. Der südamerikanische Staat wird wahrscheinlich erst im Frühjahr 2007 das 156. Mitglied der IHF. Vergeben sind aber immerhin die drei Plätze der Asien-Gruppe. Die starken Südkoreaner, Kuwait und auch Katar haben sich qualifiziert. Und auch die vier Teilnehmer aus Afrika stehen fest, Angola, Ägypten, Marokko und die Tunesier werden in Deutschland auflaufen.

Aber wie die Weltmeisterschaft für uns Gastgeber laufen wird...? Beim Turnier in Frankreich gab`s eine Torbilanz von 73 zu 101. Bisschen mulmig darf es da schon dem Fan werden. Ein Spatz macht eben noch keinen Titel (immerhin warf der Gummersbacher Rechtsaußen gegen Frankreich und Tschechien je ein Tor, mühsam ernährt sich das Geflügeltier). Im Fußball gährt es, alte Recken werden zurückgewünscht, vielleicht ja auch ein Weg für Heiner Brandt. Vielleicht stehen im kommenden Jahr doch wieder Schwarzer, Zerbe und Kretschmar auf dem Parkett...

"Oldies but Goldies". Der Bundestrainer sollte den schönen Satz der Schauspielerin Jeanne Moreau bedenken: "Alternde Menschen sind wie Museen: nicht auf die Fassade kommt es an, sondern auf die Schätze im Innern."

Ach, wie auch immer - ich hoffe im kommenden Jahr bei der Weltmeisterschaft sind alle Zebras (Na ja, fast alle - einer der beiden "V`s" - Vid und Viktor - wird ja leider zu Hause bleiben müssen) dabei und spielen einen wunderbaren Handball. Und Schweden hat seine Gruppenspiele in der Ostseehalle...wären doch tolle Heimspiele.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(03.05.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite