23.05.2006 | Karlchens Einwurf |
Werbung hat unseren Alltag im Griff, traditionelle, lieb gewonnene Namen müssen weichen, wenn sich der Umsatz steigern lässt. Das Wort "Arena" hat ja auch so einen prima touch von Gladiatorenwettkampf, Schweiß und Tränen, fast meint man bei dem Klang des Wortes, Ben Hur mit seinem Streitwagen um die Ecke biegen zu sehen. Ungeahnte Möglichkeiten bieten sich da natürlich genauso im Handball an. Die SG Kronau/Östringen spielt ja schon in der Mannheimer "SAP-Arena", Minden in der hannoverschen "TUI-Arena" und der HSV in der "Color Line Arena".
Und warum sollte man nicht - weiterdenkend - bekannte Bauwerke durch überregional bekannte Namen ersetzen. Also statt Brandenburger Tor ... "Sony-Bogen", statt Kölner Dom, vielleicht "BASF-Halle". Ein Journalist der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat auch schon die Frage aufgeworfen, warum sich die Industrie das ungeheure Potential der Werbung mit Sportlern entgehen lässt. Denn das sind ja nun mal die Namen, die am häufigsten im Fernsehen fallen.
Warum also im Handball nicht einfach sagen "Bulldozer Ahlm", weil er die gegnerische Abwehr zur Seite drückt, oder "Telekom Lövgren", denn kein anderer verschickt so zielsicher Wurfsendungen? Ein netter Name wäre auch "Mannesmann Andersson", denn immerhin ist Mannesmann einer der wichtigen europäischen Kranhersteller und wer könnte da ein besserer Werbeträger sein als Kim, der bei seinen Sprungwürfen hoch über der gegnerischen Abwehr steht.
Fein wäre es dann bei einem Treffer von Andersson "Hey Manni Hey" zu rufen. Und dann gäbe es auf den Außen "Ferrari Kavticnik" und "Porsche Lundström", vielleicht könnte ja Nikola Werbung für die heimische Landwirtschaft machen und als "Champagner Karabatic" für Tore sorgen. Für unsere Torhüter ist die Namensgebung natürlich einfach, da wären dann die "Deutsche Bank Fritz" und die "SEB (Skandinaviska Enskilda Banken) Andersson".
Es stehen also glückliche Zeiten an für Industrie und Werbung, der Phantasie scheinen keine Grenzen gesetzt ... aber das mit der "Ostseehalle" als Heim für unsere Zebras das könnten wir doch so lassen.
(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)
(23.05.2006) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |