THW-Logo
20.06.2006 Mannschaft

Sport1: Jeppesen: "Spanien war langweilig"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Aus Sport1:

München - Die Bundesliga hat ihn wieder. Nach zwei Jahren im sonnigen Barcelona kehrt Lars Krogh Jeppesen in Deutschlands Elite-Liga zurück. Der dänische Nationalspieler, von 2000 bis 2004 in Diensten der SG Flensburg-Handewitt, wechselt ausgerechnet zum Erzrivalen THW Kiel.
Auf Vereinsebene hat der Rückraumspieler mit Gardemaß (2 Meter, 100 Kilogramm) alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Mit Flensburg holte er die deutsche Meisterschaft, den Pokal und den Europapokal der Pokalsieger. Mit dem FC Barcelona gewann er die spanische Meisterschaft und die Champions League. Glücklich geworden ist der 27-Jährige am Mittelmeer dennoch nicht. Bei Sport1.de erklärt er, warum es in Barcelona nicht passte und was für ihn den Reiz der Bundesliga ausmacht.

Lars Krogh Jepppesen über...

die Zeit in Barcelona:

Ich habe in den zwei Jahren viel gelernt, auch wenn ich lange Zeit verletzt war. In dieser Phase habe ich sehr kämpfen müssen. Mit Barcelona habe ich zwei Titel gewonnen, aber wir haben eine Art Handball gespielt, die mir nicht gefallen hat. Dafür, dass wir so gute Spieler zur Verfügung hatten, haben wir sehr schlecht gespielt.

Wir hatten überhaupt keinen Rhythmus. Außerdem bin ich ein Mannschaftsspieler, aber in Spanien wird viel mehr Wert auf Individualismus gelegt. In Skandinavien wird uns beigebracht, wie ein Team zu spielen. In Spanien wird oft nur der Ball genommen und direkt geschossen. Das ist zwar legitim, aber so richtig konnte ich mich nicht daran gewöhnen.

seine Entscheidung für den THW Kiel:

Ich brauchte einfach eine neue Herausforderung, neue Leute, einen neuen Trainer. Außerdem sind beim THW immer 10500 Zuschauer in der Halle. Das waren die Hauptgründe, warum ich mich für Kiel entschieden habe. Und ich mag, wie der THW spielt, ich mag den Tempohandball.

seine alten Kollegen von der SG Flensburg:

Alle meine dänischen Kollegen von der Nationalmannschaft haben gesagt, sie verstehen meine Entscheidung. Natürlich hätte ich gerne noch einmal mit Lars Christiansen, Sören Stryger und Co. gespielt. Aber auch so ist es eine interessante Konstellation.

die Fans in Deutschland und Spanien:

Es war schon echt langweilig in Spanien. Ich war es aus der Bundesliga gewohnt, vor vollen Hallen zu spielen, wo es richtig abgeht. In Barcelona haben wir in 90 Prozent aller Fälle vor vielleicht 1500 Leuten gespielt, obwohl in unserer Halle Platz für 9000 Zuschauer war.

die Champions League:

Die Champions League ist das große Ziel. Das ist einfach etwas ganz Besonderes. Und Kiel hat eine Mannschaft, die die Champions League gewinnen kann, wenn sie die richtige Form findet. Man muss eben konstant gut spielen und auch etwas Gück haben. Als ich mit Barcelona die Champions League geholt habe, haben wir auch viel Glück gehabt. Allerdings hat dieses Jahr Ciudad Real so gut gespielt, dass sie das Ding klar gewonnen haben. Sowohl Flensburg im Halbfinale als auch Pamplona im Endspiel hatten keine Chance.

seine Konkurrenz im Rückraum:

Nikola Karabatic ist ein super Spieler und noch sehr jung. Ihm gehört die Zukunft. Natürlich spielt er auf halblinks wie ich, aber er kann auch Mitte spielen. Im Grunde sind wir mit Stefan Lövgren zu dritt im linken Rückraum. Und Viktor Szilagyi ist noch verletzt, kommt später hinzu. Es dürfte aber Spielzeit für alle geben. Nikola ist sicherlich eine harte Konkurrenz. Wenn er gut drauf ist, spielt er.

die WM 2007 in Deutschland:

Ich freue mich schon richtig auf das Turnier. Wie unsere Mannschaft genau aussehen wird, muss man abwarten. Aber ich denke, dass Dänemark ein gutes Ergebnis erreichen kann.

seine Verletzungsprobleme:

Ich hatte große Probleme mit einer Schulterverletzung. Daran werde ich jetzt jeden Tag arbeiten, um Muskulatur aufzubauen. Am 17. Juli geht dann die Vorbereitung mit dem THW los. Dann gilt es, richtig fit zu sein.

(Aufgezeichnet von Julian Meißner, © 2006 Sport1)


(20.06.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite