03.09.2006 | WM 2007 |
Stimmungsvoller WM-Handball-Tempel: Die Ostseehalle |
Der ursprüngliche Plan, dass die schwedische Nationalmannschaft, von der ein Großteil beim THW Kiel aktiv ist, ihre WM-Gruppenspiele in ihrem "Wohnzimmer" Ostseehalle austragen darf, scheiterte indes an Island, das in den entscheidenden Qualifikations-Playoffs gegen das "Tre Kronor"-Team die Oberhand behielt. Ganz ohne Zebras müssen die Kieler WM-Begegnungen dann aber doch nicht auskommen: Mit Dänemark präsentiert sich nach drei dritten Plätzen bei den vergangenen Europameisterschaften einer der Titelfavoriten in Kiel - und mit THW-Neuzugang Lars Krogh Jeppesen wird vermutlich zumindest ein Däne drei echte Heimspiele haben. Heißester Konkurrent um den Gruppensieg sind ausgerechnet die skandinavischen Nachbarn aus Norwegen, zudem kämpfen der Vize-Weltmeister von 1986, Ungarn, sowie Außenseiter Angola um die ersten beiden Gruppenplätze, die die Qualifikation für die Zwischenrunde in der Mannheimer SAP-Arena bedeuten.
Die Handball-WM findet vom 19. Januar bis zum 4. Februar 2007 statt. |
Doch bereits im Vorfeld der Weltmeisterschaft wird schon ein Hauch WM-Euphorie in der Kieler Ostseehalle versprüht: An jedem Spieltag der Hinrunde wird die WM in einer anderen Bundesliga-Halle beworben, zum Heimspiel des THW Kiel am Mittwoch, den 6. Dezember, gegen den TBV Lemgo wird das "WM-Heimspiel" in der Ostseehalle beworben. So werden unter anderem an einem Promotionstand Informationsmaterial und WM-Artikel angeboten oder kompetente Gesprächspartner Rede und Antwort stehen. Auch das quirlige WM-Maskottchen "Hanniball" wird in der Ostseehalle zu Gast sein und mit "Hein Daddel" zusammen sicherlich eine Menge Stimmung verbreiten.
Und auch die deutsche Nationalmannschaft wird während ihrer Vorbereitung auf die Heim-WM in Kiel Station machen: Den abschließenden Härtetest absolviert das Team von Bundestrainer Heiner Brand am 13. Dezember in der Ostseehalle. Der Gegner ist ausgerechnet der dreifache Weltmeister Schweden, bei dem die THW-Asse Kim Andersson, Henrik Lundström, Marcus Ahlm und Pelle Linders dann ein ungewöhnliches Auswärtsspiel in ihrem eigenen "Wohnzimmer" haben werden.
Sonntag, 21. Januar 2007:
Angola - Dänemark
Ungarn - Norwegen
Montag, 22. Januar 2007:
Dänemark - Norwegen
Ungarn - Angola
Die jeweiligen Anwurfzeiten stehen derzeit noch nicht fest, werden aber baldmöglichst bekannt gegeben.
(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)
(03.09.2006) | Ihre Meinung im Fan-Forum? |