THW-Logo
06.09.2006 Fragebogen

Zebra: Henning Fritz beantwortet den Zebra-Fragebogen

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Das THW-Bundesliga-Magazin "zebra" hat THW-Torhüter Henning Fritz einen ausführlichen Fragebogen vorgelegt, den dieser natürlich gerne beantwortete und dabei einige interessante Einblicke gab.
Was ist dir das Wichtigste an deinem Sport?
Dieser Sport ist einfach interessant. Man hat immer noch die Möglichkeit das Blatt zudrehen. Im Team kann man das Unmögliche möglich machen. Der Teamgeist ist mir das Wichtigste. Titel und Auszeichnungen sind dann das Produkt des Ganzen.
Wer ist dein Lieblingsgegner?
Die Spiele gegen den TBV Lemgo sind immer etwas Besonderes - aus dem Team kenne ich die meisten Spieler auch persönlich.
Was schatzt du am THW Kiel am meisten?
Beim THW Kiel arbeitet man sehr professionell. Der Verein steht immer im Vordergrund. Die Spieler werden optimal unterstützt und nicht bei jeder "Gelegenheit" oder kurzen Formschwäche fallen gelassen.
Was sind deine Erwartungen an die Saison 2006/2007?
Wir wollen immer alles geben. Die Deutsche Meisterschaft verteidigen, im Pokal so weit wie möglich kommen und sicher ist das große Ziel der Champions League Sieg.
Dein bester Freund in der Mannschaft ist?
Mit Mattias Andersson habe ich am meisten zu tun. Uns verbindet eine Menge und unsere Familien verstehen sich auch sehr gut. Des Weitern würde ich Stefan Lövgren und Marcus Ahlm noch als meine "besten Freunde" bezeichnen, obwohl das allgemein sehr schwer ist. Wir sind ein Team und wir verstehen uns alle gut.
Hast du ein bestimmtest Ritual vor jedem Spiel?
Nein, ich habe kein Ritual. Das habe ich versucht von Anfang an sein zu lassen. Wenn man sein "Ritual" einmal vergessen würde, dann würde man verrückt werden und irgendwie behindert so ein Ritual den Spieler nur.
Was wärst du heute, wenn du nicht Handballer geworden wärst?
Ich habe von Anfang an Handball gespielt. Alles fing in der Sportschule der DDR an - mein Berufswunsch war allerdings nie Handballer.
Wovon hast du als kleines Kind geträumt?
Einen richtigen Kindheitstraum, wie z.B. Feuerwehrmann werden zu wollen, hatte ich nie. Ich habe meinen Sport geliebt und gespielt, obwohl ich wusste, dass ich das in der DDR nie zum Beruf machen könnte. Da kam für mich als Sportler die Wende zum richtigen Zeitpunkt.
In 20 Jahren bin ich?
...hoffentlich gesund und übe einen Job aus, der mir Spaß macht. Am Besten fände ich es, wenn ich später nach meiner aktiven Zeit anderen das weitergeben kann, was ich gelernt habe. Trainer im Nachwuchsbereich wäre deshalb eine Möglichkeit; genaue Vorstellungen habe ich aber noch nicht.
Zeit habe ich immer für?
...meine Kinder und meine Frau.
Meine besten Eigenschaften sind?
Ich versuche im Spiel immer die Kontrolle zu behalten. Gerade auf meiner Position ist es wichtig sich 60 Minuten lang voll zu konzentrieren.
Dein Lebensmotto ist?
Gibt es bei mir nicht.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(06.09.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite