THW-Logo
22.12.2006 Handball international

Frode Hagen entscheidet Spitzenspiel in norwegischer Eliteserien

Von Dr. Oliver Schulz:

Frode Hagens Routine bewahrte Drammens weiße Weste in der norwegischen Eliteserien. In eigener Halle hatte Verfolger Haslum HK den Ligaprimus schon am Rand der ersten Saisonniederlage. Doch vier Sekunden vor Schluß gelang dem ehemaligen Kieler der Siegtreffer zum 32:33.
Am 12. Spieltag mußte Drammen in der Nadderudhallen beim bisherigen Tabellenzweiten Haslum HK antreten. Das Heimteam übernahm mit 3:1 zunächst die Führung, bevor die Gäste zum 3:3 ausglichen und dann lange Zeit in Führung lagen. Es gelang ihnen, sich auf 11:15 abzusetzen, doch gegen Ende der ersten Halbzeit kam Haslum auf 15:16 heran.

Nach der Pause sahen die Zuschauer eine enge, spannende Partie. Haslum kam besser aus der Kabine und übernahm in der 36. Minute die Führung, Auch vier Minuten vor Spielende lagen die Hausherren vorn. In der Schlußminute hatten sie den Sieg schon fast in der Hand: beim Stand von 32:32 wurde ihnen 38 Sekunden vor der Sirene ein Siebenmeter zugesprochen. Doch Drammens Torhüter Olaussen wehrte den Wurf von Thomas Skoglund mit dem Fuß ab und verhinderte so den ersten Punktverlust der Saison. Zwei Sekunden vor dem Ende erzielte der frühere Kieler Frode Hagen per Freiwurf den letzten und wichtigsten seiner elf Treffer und entschied damit die spannende Partie. Seine Mannschaft führt die Tabelle weiter verlustpunktfrei mit jetzt sechs Zählern Vorsprung auf Sandefjord an.

(Von Dr. Oliver Schulz)


(22.12.2006) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite