THW-Logo
06.01.2007 WM 2007 / TV

Kieler Nachrichten-Anpfiff: Nationalmannschaft nur Außenseiter bei Heim-WM

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.01.2007:

Am 19. Januar eröffnen Deutschland und Brasilien die Handball-WM. Die Max-Schmeling-Halle in Berlin ist ausverkauft, das Fernsehen überträgt ausnahmsweise live und "public viewing" - das kuschelige Freilichttheater aus den Zeiten der Fußball-WM - wird auch in Kiel die Chance bieten, Handball in der Gemeinschaft zu erleben. Der Tisch ist gedeckt. Doch was haben Heiner Brand und seine Jungs zu bieten? Die Vielzahl der Baustellen lässt nur einen Schluss zu - nicht viel.
Indiz eins: Der TBV Lemgo, Arbeitgeber von fünf WM-Teilnehmern, wurde jüngst sogar von der HBW Balingen demontiert (22:30). Zum Glück ist Brasilien nicht so stark wie die Studententruppe aus dem Schwabenland, sonst würde das Zittern schon im Eröffnungsspiel beginnen.

Indiz zwei: Mit Florian Kehrmann (Handbruch) und Oleg Velyky (Bänderris) sind die einzigen Spieler mit internationaler Klasse verletzt, ein Comeback fraglich.

Indiz drei: Henning Fritz, Schmied der olympischen Silbermedaille 2004, ist völlig außer Form. In Kiel aussortiert, ist er dennoch die letzte Hoffnung, weil er im Gegensatz zu Johannes Bitter und Carsten Lichtlein zumindest die Vergangenheit eines Weltklasse-Torhüters besitzt.

Indiz vier: Vor Fritz steht eine Abwehr, die nicht in der Lage ist, eine offensive 5:1-Variante zu spielen. Bleibt der Klassiker (6:0), den die Deutschen mit Oliver Roggisch und Andrej Klimowets im Mittelblock solide spielen können. Verletzt sich einer, geht aber auch hier das Licht aus.

Indiz fünf: Es fehlen die Emotionen. Typen, die ihre zu stillen Kollegen in Krisenzeiten aufwecken. Fritz wäre einer. Doch wer keine Bälle hält, kocht auch als Vulkan auf kleiner Flamme. Bleibt neben Kehrmann einzig Roggisch als Maschinist. Zu wenig, wird er doch bei jedem Angriff ausgewechselt.

Indiz sechs: Kommt Velyky nicht in Schwung, fehlt der stärkste Trumpf in der Offensive. Ist der gebürtige Ukrainer rechtzeitig fit, resultiert daraus Indiz Nummer sieben: Velyky und Mittelmann Markus Baur kennen sich eigentlich nur aus dem Fernsehen.

Indiz acht: Was haben die Linkshänder zu bieten? Holger Glandorf bezahlte einen Sportunfall kürzlich mit mehreren Brüchen im Gesicht. Es wäre menschlich, wenn Bedenken das Werfen behindern würden. Und Christian Zeitz, zuletzt eine verlässliche Größe, verwandelte sich in Kiel vom Leistungsträger zum Ergänzungsspieler. Seine Form ist ein Rätsel.

Fazit: Die Handball-Fans werden trotzdem auf ihre Kosten kommen. Dafür werden die Spieler und Fans aus Kroatien, Frankreich oder Tunesien schon sorgen. Und vielleicht überrascht die DHB-Auswahl doch alle. Die jüngere Vergangenheit hat schließlich gezeigt, dass bei einer WM im eigenen Land auch Wunder möglich sind.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 06.01.2007)


(06.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite