THW-Logo
20.01.2007 WM 2007

Kieler Nachrichten: Spanien als "homogene Einheit"

Prominente Ausfälle: Weltmeister gilt in der Gruppe D als Favorit

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.01.2007:

Bremen - Titelverteidiger Spanien hat Gespür für gutes Timing bewiesen. Die Iberer reisten am Donnerstag zunächst mit dem Flugzeug nach Hamburg und dann mit dem Bus weiter nach Bremen. So erreichte das Team von Trainer Juan Carlos Pastor trotz des Orkans "Kyrill" relativ pünktlich und sicher den Schauplatz der Vorrundengruppe D, wo alles andere als der erste Platz der Spanier im Duell mit Tschechien, Ägypten und Katar eine große Überraschung wäre.
Allerdings plagen den Weltmeister vor dem heutigen Auftaktspiel gegen Ägypten (18.15 Uhr) Verletzungssorgen. Vier Stammspieler stehen Erfolgscoach Pastor nicht zur Verfügung. Vor allem der Verlust von Rechtsaußen Alberto Rocas (San Antonio) und von Rückraumspieler Salva Puig (FC Barcelona) ist nicht einfach zu kompensieren. Puig zog sich bei der WM-Generalprobe gegen Polen (27:25) einen Adduktorenriss in der linken Leiste zu.

"Wir treten als homogene Einheit auf", lautet die Devise des Trainers. Pastor hat ausnahmslos Spieler aus der einheimischen Liga Asobal nominiert. Aus der Mannschaft ragen Weltklasse-Torwart David Barrufet und der robuste Spielmacher Iker Romero (beide FC Barcelona) heraus. "Spanien hat mit Frankreich, Kroatien und Deutschland die größten Titelchancen", sagte der Ägypter Hussein Zaky. Der 27 Jahre alte Torjäger des mehrfachen Afrika-Meisters muss es wissen. Zaky spielt für BM Aragon Saragossa in Spanien. Die Ägypter peilen in Bremen den zweiten Platz an. Das Duell mit dem Geheimfavoriten Tschechen, der mit einer Bundesliga-Auswahl antreten und auf Leistungsträger wie Martin Galia (Göppingen) und Jan Filip (Nordhorn) setzen, scheint in der Tat offen zu ein. Ägypten bewies zuletzt beim 30:29-Sieg bei der WM-Generalprobe gegen Deutschland internationale Stärke.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 20.01.2007)


(20.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite