THW-Logo
23.01.2007 WM 2007

Kieler Nachrichten: Das Bier fließt schon mittags in Strömen

In der Kieler Brauerei haben die Fans Spaß beim Warmmachen

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2007:

Kiel - Hätte die Antike einen Party-Gott hervorgebracht - er wäre spätestens seit Beginn der Handball-WM Däne oder Norweger. Zumindest in Kiel. Die schier unendlichen Mega-Feten, die die Skandinavier seit Donnerstagabend in der Kieler Brauerei am Alten Markt feiern, sprengen gar die Vorstellungen der Feiernden selbst.
"Unglaublich, was hier los ist. Das hätten wir nicht gedacht", schreien Marlis Nergard, Hilde Habesland, Tone und Hanne Haagensen zur Mittagszeit. Seit Sonnabend sind sie in Kiel. Zum ersten Mal. "Eine tolle Stadt und eine wahnsinnige Stimmung in der Halle", jubeln sie, schwenken ihre Hüte und schwenken das nächste Bier. Das wievielte heute? "Keine Ahnung", sagt Hilde. "Das zehnte oder zwölfte - ohne Schnäpse".

Keine Frage, dass sich die Norweger ebenso sicher sind, das Duell mit den Nachbarn am Abend zu gewinnen, wie die dänische Fraktion. Marianne Bondrop aus Herning bei Ringkjöbing ist erst vor ein paar Stunden in Kiel angekommen. "Und gleich nach dem Sieg geht es um 23 Uhr wieder nach Hause. Aber wir sind gekommen, weil das Spiel so wichtig ist und das Bier hier so lecker." Der kulinarische Renner ist die heiße Platte mit Kassler, Leberkäse, Grillschinken, Sauerkraut und Püree.

Dass die trinkfesten "Wikinger" den Weg in die Kieler Brauerei überhaupt gefunden haben, lag an der weisen Voraussicht von Brauerei-Betriebsleiterin Elke Fabricius und ihrem Team. Kaum verlassen die Skandinavier Fähren und Busse in Kiel, haben sie einen Info-Flyer der Kneipe in den Händen. "Viele meinten, an der WM kann man in Kiel nichts verdienen. Das ist Quatsch", sagt Elke Fabricius. Für uns hat sich das jetzt schon gelohnt."

(von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2007)


(23.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite