THW-Logo
25.01.2007 WM 2007

Kieler Nachrichten: Schwenker: WM nur noch alle vier Jahre

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.01.2007:

Kiel - Uwe Schwenkers Handball-Horizont geht weit über die Grenzen Kiels hinaus. Der Manager des Deutschen Meisters THW denkt gerne auch mal global. Am Rand der WM hat der ehemalige Nationalspieler nun die Rückkehr zum Vierjahres-Rhythmus bei Handball-Weltmeisterschaften gefordert. "Das wäre ein erster guter Schritt, um die Belastung für die Spieler zu reduzieren", sagte Schwenker, "außerdem würde es den Wert des Titels wieder erhöhen."
Seit 1993 werden die Turniere im Zweijahresrhythmus ausgetragen, aber der Weltverband IHF diskutiert bereits eine Rückkehr zum alten Modus. Geplant ist außerdem, dass die Titelkämpfe nicht mehr im Winter, sondern nach der Saison im Juni stattfinden. Das war letztmals 1990 in Ägypten der Fall. Gleich lautende Forderungen hatten zuvor bereits die Vereinigung der besten 14 europäischen Vereine "Group Club Handball" (GCH) sowie die Europäische Handball-Föderation (EHF) gestellt. Schwenker plädierte darüber hinaus für eine weitgehende Reform des internationalen Terminkalenders. "Es darf nicht alles auf dem Rücken der Spieler ausgetragen werden", sagte er im Hinblick auf deren Belastung durch nationale und internationale Wettbewerbe.

Der 36 Jahre alte THW-Kapitän Stefan Lövgren, der seine Nationalmannschaftskarriere bei den Schweden 2006 beendet hatte und Athletenvertreter in einer EHF-Kommission ist, erklärte: "Große Turniere dürfen nur alle vier Jahre stattfinden, ob im Januar oder im Sommer macht für uns Spieler keinen Unterschied. Da würden wir uns nach den Interessen der Vereine richten."

Für Schwenker ist darüberhinaus wichtig, wie im Fußball europaweit einen einheitlichen Spielplan einzuführen, damit die Nationalteams ihre Spiele jeweils zum selben Zeitpunkt austragen können. Die Rückkehr der Weltmeisterschaften zum Vierjahresrhythmus hänge indes auch von der Bereitschaft der europäischen Verbände ab, den EM-Rhythmus ebenfalls auf vier Jahre zu verändern. Schwenker beurteilt die Chancen dafür jedoch skeptisch: "Das wird aus meiner Sicht nicht funktionieren."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 25.01.2007)


(25.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite