THW-Logo
22.03.2007 Fans

"Handball hilft Helfen" unterstützt Dominik Klein als Botschafter des Mukoviszidose e.V.

Dominik Klein  beim Besuch des mukoviszidosekranken Fynn-Lasse (4)  in einem Kieler Krankenhaus.
Dominik Klein beim Besuch des mukoviszidosekranken Fynn-Lasse (4) in einem Kieler Krankenhaus.
Von Annika Stöllger:

"Handball hilft Helfen", eine Aktionsgemeinschaft der Interessengemeinschaft Handball und den Machern des Livetickers des THW Kiel, unterstützt im Jahr 2007 offiziell den Kieler Linksaußen Dominik Klein als Botschafter des Mukoviszidose e.V. "Ich finde, es ist eine tolle Sache, dass sie in diesem Jahr "meine" Aktion unterstützt. Ich wusste, dass jedes Jahr ein neues Hilfsprojekt begleitet wird, und dass sie nun für den Mukoviszidose e.V. Geld zusammen bekommen wollen, freut mich richtig", sagte der 23-jährige Kieler.
Jedes Jahr kommen in der Bundesrepublik rund 300 Kinder mit Mukoviszidose auf die Welt. Mukoviszidose - das ist eine der häufigsten, angeborenen Stoffwechselkrankheiten, die unter anderem durch chronischen Husten und schwere Lungenentzündungen gekennzeichnet ist. Rund 8.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene leben in Deutschland mit dieser Krankheit.

Eine erschreckend hohe Zahl, findet auch Dominik Klein, und deshalb engagiert sich der Handball-Nationalspieler für Mukoviszidose-Betroffene und ist in diesem Jahr das Gesicht der Schutzengelkampagne des Mukoviszidose e.V. Tatkräftige Unterstützung erhalten die Verantwortlichen der Hilfsgemeinschaft diesmal auch von den beiden Fan-Klubs des THW Kiel, "Schwarz-Weiß" und "Zebrasprotten". Des Weiteren haben auch schon Vereine der 1. Bundesliga der Männer und der Zweiten Frauen-Handballbundesliga ihre Unterstützung zugesagt.

Wie schon in den vergangenen Jahren werden ab dem 22. März um 21.00 Uhr hochwertige, von Spielern signierte Artikel, wie Bälle und Trikots versteigert, um so möglichst viele Einnahmen für den Mukoviszidose e.V zusammen zu bekommen. Immer noch ist jeder Dritte, der heute an Mukoviszidose stirbt, ein Kind oder ein Jugendlicher, "und deshalb kämpfen wir für eine bessere Früherkennung, die Verbesserung der Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten und die Forschung nach neuen Wirkstoffen", sagt Dr. Andreas Reimann, Geschäftsführer des Mukoviszidose e.V. Mit dem Erlös der "Handball hilft Helfen" - Aktion werde genau diese Arbeit unterstützt.

Die Versteigerungen finden über das Online-Auktionshaus ebay.de statt. Alle Informationen gibt es unter handball-hilft-helfen.de.


(22.03.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite