THW-Logo
29.05.2007 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Ehrungen für Brand reißen nicht ab

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.05.2007:

Berlin - Als auch noch Kölner Kult-Band "die Höhner" auf die Bühne kamen und ihm zu Ehren den WM-Song "Wenn nicht jetzt, wann dann?" anstimmten, schien das Glück von Handball-Bundestrainer Heiner Brand vollkommen. Die kurz zuvor entgegengenommene Sportpyramide der Stiftung Deutsche Sporthilfe zur Seite gestellt, aber jederzeit im Blick, klatschte er begeistert mit und strahlte über das ganze Gesicht. Vor 350 Gästen im Berliner Nobelhotel Adlon bekam der 54-Jährige Deutschlands bedeutendste Sportauszeichnung nur zehn Tage nach dem Bundesverdienstkreuz überreicht.
"Aus sportlicher Sicht ist die Sportpyramide etwas ganz Besonderes, weil ich jetzt in einer Reihe mit ganz großen Persönlichkeiten des deutschen Sports stehe, die meine Vorbilder waren. Das macht mich stolz", sagte Brand. Er hatte Deutschlands Handballer im Februar bei der Heim-WM zum Titel geführt. In seiner umfangreichen Medaillensammlung fehlt ihm nun nur noch Olympiagold.

Das Preisgeld von 25 000 Euro stellte Brand seinem Ex- Teamkollegen Joachim Deckarm zur Verfügung, der seit einem schweren Unfall 1979 auf fremde Hilfe angewiesen ist und auch durch den Deckarm-Fonds der Sporthilfe unterstützt wird. Auch Franz Beckenbauer, der die Ehrung 2006 erhalten hatte, ließ sein Geld dem ehemaligen Weltklasse-Handballer zukommen.

Die Stunde des Erfolges nutzte Brand aber auch, um noch einmal Kritik an der Handball-Bundesliga zu üben, die seine Forderung nach einer Ausländerbegrenzung nicht erhören will. "Es ist lachhaft, dass man darüber überhaupt reden muss. Wir sprechen über zwei bis vier deutsche Spieler unter 14. Aber leider denken nicht alle im Sinne des Handballs, sondern nur in ihrem eigenen Interesse", meinte Brand. Die Sportpyramide erhielt der Gummersbacher in Würdigung seines bisherigen sportlichen Lebenswerks, seiner humanitären Aktivitäten und seiner Verdienste um das Ansehen des deutschen Sports in der Welt.

(aus den Kieler Nachrichten vom 29.05.2007)


(29.05.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite