THW-Logo
02.06.2007 Mannschaft

Zebra: Tschüss, Henning "Fritze" Fritz!

Aus dem offiziellen THW-Magazin "zebra", von living sports:

Henning Fritz: Aufbruch nach Kronau
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz: Aufbruch nach Kronau

Nach sechs Jahren an der Kieler Förde kehrt Torwart Henning Fritz den Zebras den Rücken zu und nimmt eine neue Herausforderung bei der SG Kronau/Östringen an.
Sechs Jahre, in denen viel passiert ist, "und in denen ich mich weiterentwickelt habe", blickt Fritz zurück.

Zusammen mit Teamkollege Mattias Andersson bildete der gebürtige Magdeburger ein harmonisches Torhüter-Duo. Andersson nannte es mal "eine Mannschaft in der Mannschaft", die sich herausgebildet habe, und dieses besondere Verhältnis der beiden bekamen auch die Zuschauer auf der Tribüne zu spüren.

Im Jahre 2005 wurde Henning Fritz vom Weltverband IHF als erster Torhüter überhaupt zum "Welthandballer des Jahres" gekürt und trat damit in die Fußstapfen von Ivano Balic.

Doch es lief nicht immer alles so rund beim zweifachen Familienvater, und so folgte auf den großen Erfolg eine sportliche Formkrise, mit der der Mensch Henning Fritz zu kämpfen hatte.

Es gibt aber Momente in seiner Zeit beim THW, die der heute 32-Jährige nicht missen möchte. "Wenn ich zurück denke, dann habe ich immer die Feiern auf dem Rathausplatz vor Augen", schwärmt der Nationalspieler. "Mit den Fans und der gesamten Mannschaft zusammen Erfolge zu feiern war immer schön. Das werde ich nicht mehr vergessen und ich hoffe natürlich, dass heute noch eine weitere große Feier dazu kommt."

Der Abschied rückt dennoch unaufhaltsam immer näher und fehlen wird dem emotionsgeladenen Torhüter eine ganze Menge. "Ich werde die Ostseehalle vermissen, denn das, was hier jedes Mal bei unseren Spielen los ist, das gibt es nirgendwo anders", so Henning Fritz.

In den sechs Jahren sei seine Familie in Kiel heimisch geworden und fühle sich wohl hier, so dass ihm, seiner Frau und seinen Kindern auch die Stadt fehlen werde. "Aber ich freue mich auch auf meine neue Aufgabe bei der SG Kronau/Östringen", schaut der 1,89 Meter Mann zuversichtlich in die Zukunft.

Bevor Henning Fritz sich jedoch Gedanken über die Zeit nach dem THW Kiel macht, möchte der Torhüter noch seine letzten Momente an der Kieler Förde genießen. Jedes Spiel, und hauptsächlich das heutige letzte Spiel im THW Trikot, sei etwas "ganz besonderes", so der gebürtige Magdeburger, der fast 280 Mal den Kieler Kasten hütete.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(02.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite